Fakultät Bauingenieurwesen

Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung zu Bau-, Wirtschafts- und Umweltingenieuren an, die unter anderem in Unternehmen und Planungsbüros, der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Umwelttechnik sowie bei der Öffentlichen Hand gesucht sind.

Dekoratives grafisches Element
Zurück zur Übersicht

ONLINE - TAGUNG HOLZBAU ist Zukunft

planen.gestalten.bauen

Am 05. November 2020 hatte die Fakultät Bauingenieurwesen gemeinsam mit proHOLZ Schwarzwald und anderen Partnern zur Fachtagung Holzbau eingeladen. Aufgrund der Pandemie war die Tagung aus dem Sommersemester in das Wintersemester 20/21 verschoben worden und fand erstmals online mit Hilfe eines Webex meetings statt.

Nach der Begrüßung startete das interessante Vortragsprogamm mit einem umfassenden und spannenden Vortrag von Prof. Dr. -Ing. Annette Hafner (Ruhr-Universität Bochum) zu dem aktuellen Thema „HOLZBAU UND KLIMASCHUTZ“. Über den Tag verteilt folgten weitere Vorträge zu den Themen „AUSBLICK 2022 - DER EUROCODE 5“, „INTEGRALE HOLZBRÜCKEN“, „DER WASSERPARK RULANTICA“ im Europa Park und „BJERGSTED FINANCIAL PARK STAVANGER“. Die über 50 Teilnehmer - Architekten, Planer, Ingenieure und Studierende – erlebten eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tagung, die technisch betrachtet ohne Probleme verlief, jedoch die persönlichen Kontakte und Gespräche nicht digital ersetzen konnte.