Fakultät Informatik
Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.
Informatik Summer Camp
Haben Sie Lust, sich mit Informatikthemen praktisch zu beschäftigen und dabei mehr über die Informatik zu erfahren? Dann ist das Informatik Summer Camp genau die richtige Veranstaltung für Sie!
Zielgruppe
Das Informatik Summer Camp ist für Schülerinnen und Schüler der regionalen Gymnasien ab 15 Jahren.
Ihre Vorteile des Camps im Überblick
- Sie arbeiten selbst aktiv an praktischen Aufgaben
- unterschiedliche Gruppen je nach Vorkenntnissen
- thematische Einführung
- Studierende stehen Ihnen bei der Bearbeitung zur Seite
- Möglichkeit, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden sowie Studierenden Fragen zu stellen
Darüber hinaus bieten wir Ihnen
- Überblick, wo Informatik im Alltag zu finden ist
- Sie erfahren, wie vielfältig und spannend Informatik ist,
- welche abwechslungsreichen und zukunftssicheren Jobperspektiven die Informatik bietet und
- welche Informatikstudiengänge angeboten werden und
- Sie haben Gelegenheit, die Hochschule kennenzulernen und „Hochschulluft“ zu schnuppern
Themen
Die Themen variieren, Beispiele sind die Programmierung eines Roboters, die Entwicklung von Webseiten sowie Elemente für Webseiten oder die Erstellung von interaktiven Webalben. Bei einem Informatik Summer Camp haben die Teilnehmenden ein ferngesteuertes Auto programmiert, das am Anfang des Workshops lediglich aus dem Gehäuse und den Motoren für den Antrieb sowie die Lenkung bestand.
Voraussetzung
Einzige Voraussetzung ist das Interesse an einem Informatik-Thema zu arbeiten.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Hochschule und Uni Konstanz
Das Informatik Summer Camp wird jährlich von den Konstanzer Hochschulen – der Universität Konstanz und Hochschule Konstanz – angeboten.
Weitere Infos & Anmeldung
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Informatik Summer Camps. Über diese Seite können Sie sich auch anmelden.