Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Connect 2018 – die Firmenkontaktmesse im Bodenseeraum

    Praktika, Abschlussarbeiten und Stellenangebote waren nur ein Teil der Angebote, die den Studierenden der Fakultäten Informatik sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften auf der Firmenkontaktmesse Connect geboten wurden.

    Unter dem Motto „Suchen. Finden. Verbinden.“ konnten sich die Studierenden der Fakultäten Informatik sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften bei der Firmenkontaktmesse Connect bei potentiellen Arbeitgebern über die Unternehmen, deren Unternehmenskulturen und -philosophien sowie über die konkreten Karriereangebote informieren. Diese Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme und des Netzwerkens nutzten zahlreiche Studierenden.

    Firmen und Ihre Angebote
    Rund sechzig Unternehmen aller Größen aus unterschiedlichen Branchen präsentierten sich auf der Personalmesse mit ihren Angeboten für Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten, Traineeprogrammen und der Möglichkeit zum Direkteinstieg. Eine Übersicht aller Stellenangebote bot die sogenannte „Job Wall“.

    Zusatzangebote der Messe
    Ergänzend zu den Informationsmöglichkeiten an den Messeständen und den zur Verfügung stehenden Expertinnen und Experten aus den Personal- und Fachabteilungen konnten die Studierenden einen Bewerbungsmappencheck nutzen und kostenlos Bewerbungsfotos machen lassen. Ein Gewinnspiel in Form einer Schnitzeljagd mit Themen rund um den Bodensee und der HTWG rundeten das Angebot der Connect ab.

    Stimmen zur Connect
    Andreas Bahr, Bachelorabsolvent der Wirtschaftsinformatik an der HTWG und jetzt Masterand in Ravensburg, vertritt dieses Jahr die Sybit & Peers AG, bei der er seine Masterarbeit schreibt. Er kann sich noch gut an seine eigenen Besuche der Messe erinnern: „Die Hochschulmesse ist interessant, weil es kurze Wege vor Ort sind, man einfach Kontakte knüpfen kann und einen ersten Eindruck von den Unternehmen bekommt, ohne erst einmal eine Bewerbung geschrieben zu haben.“ Der Masterstudent der Informatik Metehan Kilin stimmt dem zu und ergänzt, dass es für ihn als gebürtigen Pforzheimer auch eine neue Erfahrung war, so viele Schweizer Firmen kennenzulernen.
    Der Firmenvertreter Hans-Peter Diehl von der in Konstanz ansässigen Baumer Inspection GmbH sieht die mit der Messe verbundenen Angebote als Ausbildungsauftrag. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Studierenden in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Gleichzeitig ist dies eine Chance für uns als Firma, gute Mitarbeiter zu finden“, so Herr Diehl.

    Das Organisationsteam
    Die Messe wird von einem studentischen Team der Fakultäten Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften sowie Informatik betreut, denen aus der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Bertsch, Prof. Dr. Schweiger, Frau Bürkle sowie Prof. Dr. Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik, zur Seite stehen.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Connect.