Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Prof. Dr. Michael Grütz ist im Ruhestand

    Nach fast 33 Jahren Lehrtätigkeit ist Prof. Dr. Michael Grütz nun in den Ruhestand gegangen. Er hat nicht nur Generationen von Wirtschaftsinformatikern geprägt, sondern auch die Fakultät.

    Als einer der ersten Professoren der Wirtschaftsinformatik wurde Dr. Grütz zum Wintersemester 1985/86 auf die Professur „Betriebliche Systemforschung“ im Fachbereich Informatik berufen. Der Studiengang selbst war zwei Jahre zuvor gegründet worden.

    Herr Grütz hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Informatik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend war er dort am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Operations Research tätig und promovierte während dieser Zeit.

    Die Entwicklung der Wirtschaftsinformatik und ihrer Studiengänge kennt Prof. Dr. Grütz so gut wie kaum ein anderer. An der Hochschule unterrichtete er zunächst im Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik, danach im Bachelor- und Masterstudiengang der Fakultät Informatik. Dabei deckte er Unterrichtsfächer von der Systemanalyse, Operations Research, Anwendungen der betrieblichen Linearen Optimierung, Informationssysteme öffentlicher Betriebe bis hin zu Operations Management ab. Wichtig war ihm immer die didaktische Umsetzung und Einbindung von E-Learning in seine Lehre.

    Im Fach Informationssysteme thematisierte Prof. Dr. Grütz über viele Jahre das Thema Klinikmanagement. Seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeiten war er an Fragestellungen im Gesundheitswesen interessiert. So war er z.B. Mitglied der Forschungsgruppe Medizinökonomie in Erlangen und Mitglied des Arbeitskreises Gesundheitswesen der Deutschen Gesellschaft für Operations Research. Für seine Verdienste erhielt er zwei Mal den wissenschaftlichen Preis für Gesundheitsökonomie des Bundesministers für Arbeit und Soziales. Neben seiner Lehrtätigkeit beriet Prof. Dr. Grütz verschiedene Institutionen im Gesundheitswesen und betreute zahlreiche Projekte in diesem Bereich. Aufgrund dieser Interessenslage war es für Herrn Grütz selbstverständlich, sich für die Gründung des Bachelorstudiengangs Gesundheitsinformatik an der HTWG stark zu machen.

    Neben seiner Lehrtätigkeit hatte Prof. Dr. Grütz verschiedene Positionen an der Hochschule inne: Prorektor, Studiengangsleiter der Wirtschaftsinformatik und Prodekan sowie über viele Jahre hinweg Laborleiter. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche wissenschaftliche Beiträge, schwerpunktmäßig zum Thema Operations Research.

    Aber nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugte Prof. Dr. Grütz durch seine vielfältigen Kenntnisse und Interessen, die jede Unterhaltung abwechslungsreich werden ließen. Auch die Studierenden schätzten die Offenheit von Herrn Grütz und die Kommunikation mit ihm, wie z.B. bei Stammtischabenden der Fachschaft, bei denen er auch schon mal was ausgab…

    Im Namen der Fakultät danken wir Herrn Prof. Dr. Grütz für seinen langjährigen Einsatz für die Wirtschaftsinformatik und seine zahlreichen Leistungen.
    Die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg sowie eine wohl verdiente und erfüllte Pension!