Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Professur für Data Science besetzt

    Portraitfoto

    Portraitaufnahme von Prof. Dr. Oliver Dürr

    Dr. Oliver Dürr ist als Professor der Wirtschaftsinformatik für Data Science berufen worden. Er bringt langjährige Berufs- Projekt- sowie Lehrerfahrung mit.

    Den Ruf auf die Professur für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science hat Herr Dr. Oliver Dürr zum Wintersemester 2018 angenommen. Er wird die Fächer Statistik, Deep Learning, Machine Learning, Data Science und Business Intelligence abdecken.

    Studium und Berufserfahrung
    Oliver Dürr hat Physik an der Universität Konstanz studiert. Anschließend hat er dort im Bereich der statistischen Physik zu Modelsystemen von polymeren Ionenleitern theoretisch sowie mit Computersimulationen geforscht und darüber promoviert. Von 2003 bis 2012 war er als (Senior) Algorithm Developer bzw. Scientific Consultant bei der Genedata AG in Basel tätig. Zu seinen Aufgaben zählten dabei die Entwicklung von statistischen und Data Mining-Methoden sowie Projekte und Consulting in der Bioinformatik.

    Lehrerfahrung
    Seit 2012 war Herr Dr. Dürr Dozent für statistische Datenanalyse an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. Dort unterrichtete er primär in Ingenieursstudiengängen und lehrte von Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik, Stochastik, Data Mining, Machine Learning, Deep Learning bis hin zu Social Network Analysis. Oliver Dürr war Gründungsmitglied des DataLabs an der ZHAW, einem Zusammenschluss von verschiedenen Instituten zur Förderung des Data Science. Darüber hinaus leitete er verschiedene Data Science-Projekte mit dem Schwerpunkt Machine Learning und Deep Learning.

    Forschungsinteresse
    Machine Learning und Deep Learning sind das Forschungsinteresse von Herrn Dürr, wobei das Verständnis der angewendeten Methoden im Mittelpunkt seines Erkenntnisinteresses steht.

    Kontaktdaten
    Prof. Dr. Oliver Dürr
    O 310
    07531 206-507
    oliver.duerr@htwg-konstanz.de

    Wir heißen Herrn Prof. Dr. Dürr herzlich willkommen in der Fakultät Informatik und freuen uns auf die anstehende Zusammenarbeit.