Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Professur für Informationsmanagement besetzt

    Portraitfoto

    Die Fakultät Informatik begrüßt Herrn Dr. Alexander Hoffmann als Professor der Wirtschaftsinformatik für Informationsmanagement. Herr Dr. Hoffmann bringt vielfältige Kompetenzen und Berufserfahrung aus vielen großen Unternehmen mit.

    Zum Wintersemester 2018 hat Herr Dr. Alexander Hoffmann den Ruf auf die Professur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informationsmanagement der HTWG Konstanz angenommen. In der Lehre deckt er die Fächer Systemanalyse und -modellierung, Betriebliche Anwendungen 2 und IT-Management ab.

    Studium und Berufserfahrung
    Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster promovierte Alexander Hoffmann an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main über den Wissenstransfer in Organisationen. Anschließend arbeitete er 7 Jahre als IT-Berater der Firma Senacor bei Unternehmen wie DHL, Deutsche Telekom, Volkswagen und teambank („easyCredit“). Dort entwickelte er Facharchitekturen, Daten- und IT-Systemarchitekturen sowie diverse Artefakte aus dem Bereich der Systemanalyse. Zuletzt arbeitete Herr Hoffmann beim Marktforschungsinstitut GfK in Nürnberg als Enterprise Architect. Für die GfK entwickelte er ein konzernweites Domänenmodell sowie eine IT-Architektur für globale Systeme in den betrieblichen Querschnittsfunktionen (Vertrieb, Personal, Finanzen, Einkauf).

    Forschungsinteresse
    Motiviert aus seiner langjährigen Berufspraxis im Bereich Enterprise Architecture liegt das Forschungsinteresse von Herrn Hoffmann auf der zielgruppengerechten Visualisierung von Unternehmensarchitekturen. Aufgrund der Komplexität dieser Architekturen und der großen Anzahl unterschiedlicher Stakeholder sind adäquate Werkzeuge und Methoden notwendig, um Zusammenhänge in der Fach-, Daten- und Informationssystemarchitektur als Grundlage für Diskussionen oder Entscheidungen schnell und verständlich aufzubereiten.

    Kontaktdaten
    Prof. Dr. Alexander Hoffmann
    O 311
    Tel. 07531 206-596
    alexander.hoffmann@htwg-konstanz.de

    Wir heißen Herrn Prof. Dr. Hoffmann herzlich willkommen in der Fakultät Informatik und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.