Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Ruhestand: Prof. Dr. Wilhelm Erben

    Nach 30 Jahren Lehrtätigkeit geht Prof. Dr. Wilhelm Erben nun in den Ruhestand. Er hat nicht nur fachlich und menschlich überzeugt, sondern hat sich auch vielfältig für die Fakultät engagiert und für die Studierenden eingesetzt.

    Im Jahr 1988 erhielt Dr. Erben die Professur für „Statistik und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz“ im damals fünf Jahre alten Studiengang der Wirtschaftsinformatik.

    Werdegang vor der Berufung
    Herr Erben hat an der Universität Stuttgart Mathematik mit dem Nebenfach Informatik studiert. Anschließend war er dort am Institut für Informatik tätig und promovierte während dieser Zeit. Seine Promotion legte er 1983 zum Thema „Topologische und maßtheoretische Liftings“ ab. Danach war er fünf Jahre in der Datenverarbeitungsabteilung der Allianz Lebensversicherung Stuttgart tätig, u.a. in einem Projekt zur Umstellung und Modernisierung des vorhandenen Datenbanksystems.

    Lehre
    An der Hochschule unterrichtete Herr Erben zunächst im Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik, danach im Bachelor- und Masterstudiengang der Fakultät Informatik. Dabei deckte er Unterrichtsfächer von Algorithmen und Datenstrukturen, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Evolutionäre Algorithmen, Stochastik, Logisches Programmieren bis hin zu Data Science ab. Viele Studierende schätzten seine sehr gute fachliche Vermittlung anspruchsvoller Themen.

    Forschung
    Neben seiner Lehrtätigkeit ging Herr Erben auch seinen Forschungsschwerpunkten nach: den genetischen/evolutionären Algorithmen sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Lösung von Timetabling- und Scheduling-Problemen. Das Timetabling nutzte Herr Erben auch für die Erstellung der Prüfungspläne der Fakultät und erleichterte somit allen Beteiligten das Arbeitsleben. Er veröffentlichte auch Bücher und wissenschaftliche Beiträge, schwerpunktmäßig zu den Themen Timetabling, Genetische Algorithmen und Statistik, darunter auch ein Lehrbuch zu „Statistik mit Excel“. Darüber hinaus organisierte er als langjähriges Mitglied des „Practice and Theory of Automated Timetabling“ Komitees deren internationale Konferenz im Jahr 2000 an der Hochschule. Ergänzend war Herr Erben Gründungsmitglied der „EURO Working Group on Automated Timetabling“ sowie Mitglied in weiteren Programmkomitees, darunter bei „Multidisciplinary International Conference on Scheduling: Theory and Applications (MISTA)“ und dem „Congress on Evolutionary Computation (CEC)“.

    Positionen an der Hochschule
    Neben seiner Lehrtätigkeit hatte Prof. Dr. Erben verschiedene Positionen an der Hochschule inne: Er war zwei Jahre lang Studiengangsleiter der Wirtschaftsinformaitk, Mitinitiator und anfänglicher Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Business Information Technology, sowie über viele Jahre hinweg Vorsitzender des Prüfungsausschusses sowie Erasmus-Beauftragter und Auslandsbeauftragter. Seine zuverlässige, kooperative und freundliche Art hat die Zusammenarbeit mit ihm immer sehr angenehm und konstruktiv gestaltet.  
    Was immer Herr Erben machte, er machte es mit Herzblut und vollstem Einsatz. Zwei Beispiele seien an dieser Stelle genannt: seine Tätigkeit als Vorsitzender des Prüfungsausschusses und seine Tätigkeit als Erasmus- bzw. Auslandsbeauftragter.

    Der Mensch im Mittelpunkt
    Als Vorsitzender des Prüfungsausschusses hat Herr Erben sich immer für die Belange der Studierenden eingesetzt und sich früh für individuelle Regelungen für Studierende in besonderen Lebenslagen und mit speziellen Bedürfnissen stark gemacht. Dabei hat er jeden Studierenden und seine Situation individuell und umfassend betrachtet und nach den bestmöglichen Lösungen gesucht.

    Gelebter interkultureller Austausch
    In seinen Funktionen als Erasmus- und Auslandsbeauftragter hat Herr Erben viele Partnerhochschulen gewinnen können, wie z.B. Universitäten in Belgien, Großbritannien, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien und der Türkei. Doch er hat diese Kontakte nicht nur hergestellt, sondern diese auch intensiv gepflegt und sowohl die Austausch-Studierenden als auch Austausch-Lehrenden intensiv betreut. Er selbst hat sich als Gastdozent bei der University of Nottingham, der Coventry University und Staffordshire University eingebracht.

    Die besten Wünsche
    Im Namen der Fakultät danken wir Herrn Prof. Dr. Erben herzlich für seinen einzigartigen und langjährigen Einsatz für den Studiengang Wirtschaftsinformatik und die Fakultät Informatik sowie für seine zahlreichen Leistungen. Wir wünschen Herrn Prof. Dr. Erben nur das Allerbeste für seinen weiteren Lebensweg, sowie eine wohl verdiente und erfüllte Pension mit vielen bleibenden Auslandskontakten.(SK)