Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Auf die Plätze, fertig, los: Studienstart

    Blick von hinten nach vorn in einen mit Menschen gefüllten Raum, die an Tischreihen sitzen, vorn ist eine Leinwand sowie eine angeschnittene Tafel zu sehen

    Was bietet die Fakultät Informatik? Wer sind die wichtigen Ansprechpersonen? Diese und viele andere Informationen erhielten die Studienanfänger/innen bei der Erstsemestereinführung.

    Der Dekan, die Studiengangsleiter, die Fachschaft und viele andere Mitglieder der Fakultät hießen die neuen Studienanfänger/innen der Fakultät Informatik zum Studienbeginn herzlich willkommen.

    Fakultät, Ansprechpersonen, Fachschaft
    In der zentralen Erstsemestereinführung der Fakultät Informatik stellte der Dekan Prof. Dr. Jürgen Neuschwander die Fakultät vor. Dabei thematisierte er zum einen die Herausforderungen eines Informatikstudiums und zum anderen die vielfältigen Berufsperspektiven. Damit die Studienanfänger/innen wissen, an wen sie sich bei welchen Fragen wenden können, haben sich die wichtigsten Ansprechpersonen persönlich vorgestellt. Abgerundet wurde die Vorstellungsrunde von der Fachschaft Informatik. Diese gab den Erstsemestlern konkrete Tipps zum Studienstart mit auf den Weg.

    Get together
    Um sich untereinander kennenzulernen und den Amtsinhabern, Studiengangsleitern und Mitarbeiter/innen der Fakultät Fragen stellen zu können, gab es in lockerer Atmosphäre eine Kennenlernrunde mit Getränken und Snacks.

    Informationen zum Studiengang
    Im Anschluss an das get together boten die Studiengangsleiter spezifische Einführungen für die jeweiligen Studiengänge an. Hierbei erhielten die Studienanfänger/innen Informationen und Hinweise zu ihrem Studiengang. Außerdem hatten die Studierenden Gelegenheit, konkrete Fragen zu den Inhalten, den Abläufen und der Organisation zu stellen.

    Wir wünschen allen Studienanfänger/innen einen guten Start in ein erfolgreiches Studium!