Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften

Mit dem gemeinsamen Schwerpunkt Wirtschaft und unserem besonderen Fokus auf Ethik, Compliance und interkultureller Kompetenz, fördern wir ethisch denkende und nachhaltig handelnde Managerinnen und Manager von morgen.

Dekoratives grafisches Element

Max-Weber-Preis für Quirin Kissmehl

(03/2021) Der jährliche Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik prämiert Nachwuchswissenschaftler für herausragende Beiträge zur Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Das KICG freut sich sehr, mit Quirin Kissmehl einen der diesjährigen Preisträger im eigenen Institutsteam zu wissen.
Wir beglückwünschen Quirin Kissmehl ganz herzlich zur Würdigung seiner Masterthesis mit dem Titel „Unternehmensintegrität – Ethische Unternehmenskultur und Führung als Indikatoren zur
Bemessung von Integrität in Unternehmen”, die im Sommersemester 2019 unter der Betreuung von Prof. Stephan Grüninger entstand. ...

Am Puls der Zeit: Studierende vergleichen Corona-Strategien

(01/2021) Aktualität in der Lehre? Das ist wohl gegeben, wenn die Nachrichten vom Vormittag noch ins Referat am Nachmittag einfließen. Studierende der Asien-Studiengänge haben die Reaktionen asiatischer Länder auf die Pandemie verglichen. In den Studiengängen Wirtschaftssprache Asien und Management ist derzeit der Blick nach Asien noch spannender als sonst schon. Hier hatte das Corona-Virus vor einem Jahr seinen Ursprung. Doch während viele Länder Europas gegen hohe Todeszahlen kämpfen, scheinen asiatische Länder das Virus erfolgreich in den Griff bekommen zu haben. ...

weitere Meldungen im Nachrichtenarchiv