Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften

Mit dem gemeinsamen Schwerpunkt Wirtschaft und unserem besonderen Fokus auf Ethik, Compliance und interkulturelle Kompetenz, fördern wir ethisch denkende und nachhaltig handelnde Manager von morgen.

Nachrichtenarchiv

Firmenkontakte bei der Messe CONNECT

(05/2019) Beste Kontaktmöglichkeiten für Studierende und Firmen bietet am 15.05.2019 die in von einem Studierendenteam organisierte Messe CONNECT.

Zwei neue Honorarprofessoren in der Fakultät WS

(04/2019) Der Geschäftsführer für das Geschäftsfeld International der IHK Hochrhein-Bodensee, Dr. Uwe Wolfgang Böhm, sowie der Rechtsanwalt und Notar Dr. Roland Steinmeyer wurden vom HTWG-Präsidenten Carsten Manz zu Honorarprofessoren ernannt.

Gefragter Interviewpartner

(02/2019) Seit dem Sommersemester 2018 lehrt er an der HTWG, präsent ist er aber in vielen Medien, wenn es um internationale Wirtschaftsbeziehungen geht: Prof. Dr. Erdal Yalcin im Porträt.

Frauen-Dialogforum an der HTWG

(01/2019) Studentinnen der Konstanzer BWL organisierten gemeinsam mit externen Referentinnen einen Erfahrungsaustausch rund um das Berufsleben - das 6. Frauen-Dialogforum

HTWG-Team gewinnt internationales Gründerplanspiel

(12/2018) Erst absolvierten die Studierenden Sarah DeStefano und Marvin Gorenflo erfolgreich zwei Runden auf Hochschul- und Bundesebene. Nun konnte das HTWG-Team im internationalen Finale des priME CUP den 1. Platz erringen.

Gäste-Lotsen für die Region

(11/2018) Freizeitaktivität, Einkaufen, Restaurantbesuch? Ganz unterschiedliche Interessen führen Gäste in den Bodenseeraum. Ein Forschungsbericht untersucht, wie Besucherströme am Bodensee gelenkt werden können.

2. Platz für BW-Team beim Gründerplanspiel priME-Cup

(10/2018) Sarah Destefano und Marvin Gorenflo errangen im Halbfinale, dem Professional-Cup, den 2. Platz.

BAS-Studierende sammeln erfolgreich Spenden

(10/2018) Kuchenverkauf und Online-Aktion ergeben Spenden in Höhe von 3000 Euro für die Überlebenden auf Sulawesi.

Prof. Yalcin als Berater berufen

(06/2018) Seine Expertise zum internationalen Handel und zur türkischen Wirtschaft ist gefragt, nun wurde Prof. Yalcin in zwei Expertengremien berufen.

AS Jubiläumsfeierlichkeiten

(06/2018) 20 Jahre AS, 10 Jahre WDT und die Verabschiedung von Prof. Dr. Weber - reichlich Gründe für eine Alumnikonferenz und die Jubiläumsfeier im Konzil am 24.06.18

Einschätzung des türkischen Handlungsspielraums von Prof. Yalcin

(06/2018) Inflation und eine schwache Währung bereiten der Türkei derzeit Probleme. Eine Einschätzung der Handlungsoptionen der türkischen Zentralbank von Prof. Erdal Yalcin im Interview mit der Deutschen Welle.

Legal Tech Day am 8.6.18 mit Experten aus Forschung und Praxis

(06/2018) Vereinfachen IT-Lösungen die Arbeit von Juristen oder ersetzen sie diese bald schon? Der Legal Tech Day bietet Einblicke in die juristische Berufswelt von heute und morgen.

 

Interview mit Prof. Yalcin zu Iran-Sanktionen

(05/2018) Zwangsmaßnahmen gegen den Iran - sinnvoll oder nicht? Als Experte für internationale Wirtschaftsbeziehungen wurde dazu Prof. Erdal Yalcin von der Deutschen Welle befragt.

Firmenkontaktmesse Connect am 16. Mai 2018

(05/2018) Studierende und potenzielle Arbeitgeber zusammenbringen - das ist das Ziel der jährlich stattfindenden Firmenkontaktmesse Connect.

Ran ans runde Leder statt an den eckigen Bildschirm

HTWG-Student organisiert bundesweit Fußballturniere für Kindern – zwei Camps finden 2018 in Konstanz statt