Gleichstellung und Diversity

    Antimuslimischer Rassismus zwischen Fakt und Fiktion

    Podiumsdiskussion zum Tag gegen antimuslimischen Rassismus

    Wann: 30. Juni, 19:00 – 20:30 Uhr
    Wo: https://zoom.us/j/98594775151?pwd=ee5knuvbaentaunlwdfhvnfvogrout09

    Deutschland ist eines der demokratischsten und freiesten Länder der Welt. Seine historische Entwicklung fußt nicht mehr allein auf der Geschichte seiner Westintegrationnach dem Zweiten Weltkrieg oder auf der deutschen Einheit. Seit seiner Politik der Integration zu Beginn der 2000er Jahre mit Gesetzen, Gesetzesänderungen zur Staatsbürgerschaft (2000), Zuwanderung (2005), allgemeinen Gleichbehandlung (2006), Integration (2016), Integrationsgipfeln (seit 2005) und Islamkonferenzen (seit 2006) ist auch die Einwanderung nach Deutschland, seine Einwanderungsgeschichte und seine Vielfalt elementarer Bestandteil seiner Demokratie. So faktisch, tatsächlich und auch erfolgreich diese Geschichte ist, hat nach dem „Jahrzehnt der Integration“, (2000-2010) diskursiv-politisch angefangen mit der Sarrazin-Debatte (2010), mit den Pegida-Demonstrationen (2014), mörderisch-rassistisch mit der Aufdeckung der NSU-Morde (2011) bis zum Anschlag in Hanau (2020) sukzessive eine Islamfeindlichkeit an Breitegewonnen, die sich nach Berichten vieler Betroffener im Alltag widerspiegelt.

    Nach Ansicht vieler Wissenschaftler*innen, kommunal und politisch Aktiven kann diese andere Entwicklung aber nicht mehr mit dem Begriff der Islamophobie erklärt, sondern muss als antimuslimischer Rassismus bestimmt werden. Dass aber Fragen nach der Herkunft oder der unbeholfene Gebrauch von Stereotypen mitunter auch als rassistisch gedeutet und wahrgenommen werden, erschwert die Klärung der dringlichen Frage, was antimuslimischer Rassismus wirklich ist, was seine elementaren Komponenten sind und was nicht. Um dieser grundlegend demokratischen Frage nachzukommen, um zwischenden Fakten und Fiktionen des antimuslimischen Rassismus unterscheiden zu können, diskutieren unter der Moderation von Özkan Ezli Filiz Acar-Chebli, Dana Churbaji, Dr.Daniel Cubelic, Taoufik M. Skandrani und Dr. David Tchakoura in einem Austausch zu Anti-Muslimischem Rassismus mit Lokalbezug. Dazu laden die Universität Konstanz, die HTWG Hochschule Konstanz, die Stadt Konstanz und die Muslimische Hochschulgruppe Konstanz am 30.06. um 19:00 Uhr zu einer digitalen Podiumsdiskussion ein!

    Infos zu den Gästen gibt es hier!