Gleichstellung und Diversity

    Tag der Vielfalt

    Aktionstag

    Einmal jährlich ruft die »Charta der Vielfalt« zu einem bundesweiten Aktionstag auf, an dem unterschiedlichste Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus rücken.

    Tag der Vielfalt 2019

    Der siebte Deutschen Diversity-Tag der Charta der Vielfalt fand am 28. Mai 2019 statt! Teil des Programms waren unter anderem ein Vortrag und ein Kinofilm.

    Vortrag: 
    Gibt es Sprache ohne Geschlecht? Und Geschlecht ohne Sprache?

    Der Vortrag zur zeitlos aktuellen Debatte um Sprache, Gewalt und soziale Veränderungen von Prof.ex Dr.ex Lann Hornscheidt wurde in Kooperation mit der HTWG Konstanz organisiert.

    Die Debatte um geschlechtergerechte Sprache ist nicht neu. Sie wurde in den 1980er-Jahren in Bezug auf das Binnen-I geführt, heute steht das sogenannte Sternchen im Mittelpunkt der Diskussionen. Damals wie heute werden Argumente hoch emotional vorgebracht und erhitzte Kämpfe um das ‚richtige‘ Sprechen und Schreiben geführt. Der Vortrag bietet einen Überblick über Argumentationslinien, Sprach- und Gender-Vorstellungen, die in den Debatten eine Rolle spielen. Spielen Sprachveränderungen eine Rolle für soziale Veränderungen hin zu einer gerechteren Gesellschaft? Aspekte dieser Frage werden in dem Vortrag verdeutlicht. Die Präsentation lädt dazu ein, sich mit eigenen Vorstellungen von Gender, Sprache und sozialer Veränderung auseinanderzusetzen.

    Zum Veranstaltungsflyer

    Kinofilm:
    Mario

    Im Rahmen der Kinoreihe der Film "Mario" gezeigt.

    Mario (Max Hubacher) ist zum ersten Mal so richtig verliebt – und das ausgerechnet in Leon (Aaron Altaras), den neuen Mitspieler in seinem Fußballteam! Das Umfeld reagiert mit Vorurteilen, so dass bald die Marios Aussichten auf eine Profi-Karriere gefährdet sind. Mario muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

    Tag der Vielfalt 2016

    Herzlich willkommen zum Tag der Vielfalt und Internationalisierung an der HTWG!

    Die Universität Konstanz, die HTWG und die Stadt Konstanz haben 2015 die Charta der Vielfalt unterschrieben. Gemeinsam mit Ihnen und Euch feiern wir den Tag der Vielfalt und Internationalisierung am 7. Juni 2016.

    Alle an eine Tafel!
    Im Jahr 2016 stellen wir den Tag der Vielfalt unter das Motto Internationalisierung. Gemeinsames Essen, internationales Flair, Diskussionen über Gerechtigkeit im Alltag, Vorträge und vieles mehr bereichern diesen Tag. Eine große Tafel quer über den Campus der HTWG ist unser Ort der Begegnung.

    HTWG KonstanzUniversität KonstanzStadt Konstanz