Übersicht der Projekte

  • Leiterfunktion

    Der Vorstand richtet die Fachschaft WS-BWL strategisch aus. Das heißt Projektentscheidungen werden getroffen und geeignete Kooperationen geschlossen und gehalten. Finanzen geprüft und enger Kontakt zu Professoren und Partnern gehalten.


    Die Struktur der Fachschaft ist in drei Leitungsbereiche und einen Finanzbereich unterglieder- dennoch hat man den Überblick und Einblick in alle Projekte. Zurzeit treffen sich alle Leiter einmal die Woche zum Scrum-Meeting, um immer auf dem gleichen Stand zu sein oder eventuelle Unklarheiten zu klären. Alle Meetings werden von dem Vorstand vorbereitet und geleitet. Die Fachschaft WS-BWL hat die Vision durch eine offene Kommunikation und eine Struktur auf persönlicher Ebene, alle Projekte mit Freude und Leidenschaft durchzuführen ohne dass ein „muss“ entsteht. Denn alle Mitglieder sind neben ihrem Studium ehrenamtlich in der Fachschaft tätig. 

    „Glück ist kein Zufall und Erfolg auch nicht“  Unter diesem Motto möchte ich die zukünftigen Vorstände inspirieren. Denn zu der Aufgabe als Vorstand gehört sehr viel Selbstdisziplin und Motivation, ebenso wie Mut um etwas zu erreichen oder sogar zu verändern- denn Erfolg passiert nicht einfach so. Aber ich kann es jedem ans Herzen legen, sich an solch eine Position zu trauen, denn es macht unheimlich viel Spaß sich darin auszuprobieren und zu wachsen.
     
    Für wen ist der Vorstand?
    Die, die sich gerne in einer Führungsposition ausprobieren wollen. Es gehört eine gute Portion Selbstbewusstsein und Ehrgeiz dazu. Von Vorteil ist es auch, wenn man ein gutes soziales Netzwerk an der HTWG hat, da man für unterschiedlichste Situationen verschiedene Ansprechpartner braucht. Ebenfalls wäre es wünschenswert, wenn du Mitglied der Fachschaft bist und schon die Organisation oder Leitung an Projekten übernommen hast.

  • Finanzen

    Leitung: Zafercan

    Was mache ich?

    1. Erfassen von Zahlungsströmen 
    2. Finanz- und Liquiditätsplanung
    3. Verwaltung des Fachschaftskontos und der Kasse

     

    Was nehme ich mit? 

    1. gestärkte Teamfähigkeit 
    2. besseres Verständnis für Finanzielle Abläufe einer Fachschaft und deren Projekte
    3. Organisieren und Strukturieren