Hochschulpolitik

Gremienwahlen – unser Recht als Studierende!

Am 17. April finden im Sommersemester 2023 die alljährlichen Gremienwahlen statt.
Egal, ob hochschulweit mit dem Senat und dem Studierendenrat, oder innerhalb der Fakultät im Fakultätsrat: Es geht um eure Ideen und Interessen innerhalb und außerhalb der Vorlesungen, die, mithilfe der genannten Institutionen, umgesetzt werden können.
Wir, als Fachschaft BI, haben viele motivierte Leute gefunden, die bereit sind, eure Sorgen und Nöte, aber auch dringende Wünsche auf anonymer Basis an die Profs und Dekane zu tragen und umzusetzen. Wir sind somit wichtigstes Sprachrohr für alle Studierenden der Fakultät BI.


Kommt gerne auf uns zu und besucht uns Mittwochs um 13Uhr im Fachschafsraum C 006. Wir freuen uns auf eure Ideen und versuchen, eure Nöte bei den Profs und der Hochschule anzusprechen.

 


Gremien

Bei den vielen Gremien kann man manchmal etwas den Überblick verlieren, deshalb hier eine kurze Auflistung und Beschreibung der Gremien. Wenn du ein Problem oder Anliegen hast, komm einfach auf uns zu, egal ob per Mail, auf Insta (@fachschaft.bi) oder persönlich (C006), wir leiten es dann in das passende Gremium weiter. ;)

Studienkomission

Die Studienkommission ist eine Feedbackrunde zwischen Studierenden und den Dekanen in einer kleinen Runde. Das ist am wichtigsten für uns Studierenden, um gehört zu werden.
 

Studierendenrat

Im Sommersemester 2022 wurde der Studierendenrat gegründet. Er wird sich um hochschulweite, strukturelle Angelegenheiten kümmern und für fette Feste sorgen, um uns Studierende fakultätsübergreifend zu connecten.

Fakultätsrat

Prinzipiell ist der Fakultätsrat für Vorhaben innerhalb der ganzen Fakultät da. Das geht von neuen Vorlesungs- und Lernräumen bis hin zu einzelnen Prüfungsleistungen für bestimmte Semester.