Angewandte Informatik

Der Studiengang bietet Ihnen eine breite und praxisnahe Ausbildung mit vier Vertiefungsrichtungen. Im Studium und Berufsleben erwarten Sie moderne und zukunftsorientierte IT-Themen.

Abschlussarbeiten

Information und Deckblätter zu Anträgen nach dem 25.09.2017

Der Prozess der Beantragung, Bearbeitung, Abgabe und Bewertung einer Abschlussarbeit in der Fakultät IN wurde neu geregelt (*). Nachfolgend sind die für die Studierenden relevanten Schritte beschrieben.

Beantragung der Arbeit

1a. Antrag herunterladen und ausfüllen

Laden Sie bitte das Antragsformular "Antrag auf Ausgabe der Abschlussarbeit" (.pdf, ausfüllbar)

herunter und füllen Sie es aus.

Wichtige Hinweise:
•    Füllen Sie nur die für Sie als relevant markierten Felder aus.
•    Füllen Sie das Formular bitte nicht von Hand aus, sondern verwenden Sie den Adobe Reader.

Laden Sie bitte das Formular "Daten zu Auslandsaufenthalten" (.pdf, ausfüllbar)


herunter und füllen Sie es aus.

2. Betreuer unterschreiben lassen

Lassen Sie Ihre beiden Betreuer auf dem "Antrag auf Ausgabe der Abschlussarbeit" die für sie als relevant markierten Felder ausfüllen und unterschreiben.

Wichtige Hinweise:
•    Vergessen Sie nicht, mit dem Betreuer das Abgabeformat (PDF oder Papier) im Formular anzukreuzen.

3. Antrag abgeben

Bitte geben Sie den Antrag zusammen mit dem Formular "Daten zu Auslandsaufenthalten" bei Frau Gebert in O 306 zu ihren Sprechzeiten (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) ab oder werfen Sie es alternativ in den Briefkasten vor O 308.

4. Antrag genehmigt oder zurückgewiesen

Sie und Ihre Betreuer erhalten den genehmigten Antrag als gescanntes PDF via E-Mail. Ist der Antrag nicht genehmigt, dann erhalten Sie eine E-Mail mit Begründung und möglichen weiteren Schritten.
 

Abgabe der Arbeit

5. Ehrenwörtliche Erklärung beachten

Versehen Sie bitte Ihre Arbeit mit der Seite der Ehrenwörtlichen Erklärung

und unterschreiben Sie die Erklärung auf Exemplaren im Papierformat.

6. Einreichung der Abgabe-Exemplare

Reichen Sie Ihre Papierexemplare spätestens zum Abgabetag bei Frau Gebert in O 306 zu ihren Sprechzeiten (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) ein.

Wichtiger Hinweis:
•    Wenn Ihre Betreuer das Abgabeformat „PDF“ auf dem Antrag angekreuzt haben, dann senden Sie vor der Einreichung der Papierexemplare eine E-Mail mit dem PDF-Exemplar an Frau Gebert, die Sie gleichzeitig in CC auch an Ihre Betreuer senden.

Beachten Sie bitte, dass separate E-Mails mit dem PDF-Exemplar an Frau Gebert und die Betreuer nicht akzeptiert werden.

7. Zeugnis empfangen

Nach der Bewertung Ihrer Betreuer, der Genehmigung durch das Prüfungsamt der Fakultät und das zentrale Prüfungsamt wird Ihr Zeugnis erstellt und von Präsident und Dekan unterschrieben. Sie erhalten Ihr Zeugnis in der Regel binnen zwei Wochen nach der Bewertung durch Ihre Betreuer mit der Post.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit veröffentlichen und Ihre Arbeit hat keinen Sperrvermerk? Dann bietet Ihnen die Bibliothek der HTWG die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit über das Online-Publikations-System (OPUS) zu archivieren und im Internet zu veröffentlichen.
 

Verlängerung der Bearbeitungszeit (§30(5) SPOBa bzw. §23(4) SPOMa)

Soweit dies zur Gewährleistung gleicher Prüfungsbedingungen oder aus Gründen, die von der zu prüfenden Person nicht zu vertreten sind, erforderlich ist, kann die Bearbeitungszeit um höchstens einen Monat im Bachelor bzw. drei Monate im Master verlängert werden; die Entscheidung darüber trifft der/die Vorsitzende des Prüfungsausschusses auf der Grundlage einer Stellungnahme des/der Betreuers/in.

(*) Grundlage Dokument „Abschlussarbeiten: Prozess“, Version: 2, Stand: 17.09.17, Autor: Prof. Dr. Rainer Mueller