IST Institut

Das Institut für Strategische Innovation und Technologiemanagement ist das Kompetenzzentrum zum Thema Innovation und Strategie. Forschungsschwerpunkte sind Strategische Transformation, Corporate Entrepreneurship, Startups, Ambidextrie, Agilität und Digitalisierung

Design Thinking meets digitale Transformation

Neue Wege für neue Entdeckungen

Digitale Transformation erfordert nachhaltige Disruption, bzw. radikale Innovation, die nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Geschäftsmodellen bricht. Design Thinking ist eine Methode, die sich besonders zur Erarbeitung radikal neuer Lösungen für komplexe Problemstellungen eignet - und ist damit in Ihrem künftigen Methodenkoffer ein Erfolgsfaktor.

Der Workshop „Design Thinking meets digitale Transformation– Neue Wege für neue Entdeckungen“ findet in Zusammenarbeit mit der Veränderungsintelligenz Service GmbH statt. Er dient dazu, neue Ideen zu generieren und Lösungen zu entwickeln. Generell lässt sich mit dem Ansatz die kreative Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern.

Workshop Inhalte

So steigert Design Thinking die Innovationskraft

  • Im Workshop lernen Sie nicht nur die Methode kennen, sondern nutzen diese direkt zur Entwicklung von konkreten Ideen im Rahmen Ihrer digitalen Transformation
  • Übersetzung von Industrie 4.0 und Digitalisierung in Vorteile für Ihre Kunden und / oder Mitarbeiter
  • Unterstützung beim Aufbau eines Mindsets, das das Vertrauen in die Qualität bestehender Produkte weiterführt.
  • Entdecken neuer Wege und kreativer Möglichkeiten, die inspirieren und zugleich Veränderungslust wecken

Mehrwerte für die Teilnehmer

  • sorgt für schnellere Lernschleifen
  • fördert kreative und intuitive Denkprozesse in Unternehmen, um neue Produkte, Verfahren und Services zu entwickeln
  • Im Workshop lernen Sie nicht nur die Methode kennen, sondern nutzen diese direkt zur Entwicklung von konkreten Ideen im Rahmen Ihrer digitalen Transformation
  • stärkt die Problemlösungskompetenz: mit dem Erlernen dieser Denk- und Arbeitsweise sind Teams in der Lage, eingefahrene Lösungswege zu hinterfragen
  • vernetzt das Wissen der Mitarbeiter in multidisziplinären Teams bzw. ermöglicht neue Formen der kreativen Zusammenarbeit, schöpft die Potenziale der Mitarbeiter im Team voll aus
  • fokussiert sich in besonderem Maße darauf, Innovationen hervorzubringen, die sich am Kunden orientieren, die für Ihre Kunden überzeugend sind und die Bedürfnisse der Kunden in den Fokus stellen