Vertriebskonfiguratoren erfolgreich Implementieren

Steigerung der Vertriebseffizienz durch den Einsatz von Produktkonfiguratoren

In ihrem Beitrag für die Ausgabe 37 (S. 38-41) von horizonte, der Zeitschrift der Koordinierungsstelle für Forschung und Entwicklung an den Hochschulen in Baden-Württemberg, die über Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekte an den Hochschulen berichtet, erläutern Guido Baltes, Jérôme Gard und Alexandra Mogck, wie Vertriebskonfiguratoren helfen, im Spannungsfeld von gewünschter Effizienz durch Standardisierung auf der einen und strategisch sinnvoller Individualisierung der Leistungserstellung auf der anderen Seite ein wirtschaftliches Optimum zu realisieren.

Da die Einführung solcher Lösungen organisatorisch aber eine Herausforderung ist, entwickelten die Autoren ein Modell für die Einführungsphase. Der Beitrag stellt zudem Handlungsempfehlungen für das Management vor. 

Zum vollständigen Beitrag