Corporate Entrepreneurship Day

Alternativer Innovationspfad Auftaktveranstaltung einer Vortragsreihe zu eingebetteten Unternehmerteams

STARTPLATZ ist der neue Inkubator für Startups in Köln, der sich um Start-ups mit digitalen Geschäftsmodellen kümmert. Er unterstützt junge Gründer in der Gründungs- und Wachstumsphase ihrer Unternehmen mit Know-how, Arbeitsplätzen und einem starken Netzwerk.

Mit einem Kick-Off-Event am 19. März beginnt der STARTPLATZ eine Veranstaltungsreihe zu eingebetteten Unternehmerteams und die Innovationsmöglichkeiten, die sich daraus geben. Zum Auftakt hält Guido Baltes einen Vortrag zum „Corporate Entrepreneurship als alternativer Innovationspfad“.  Darin stellt er seine aktuelle Forschung zum Aufbau und zur Steuerung/Führung von eingebetteten Unternehmerteams (embedded entrepreneurial teams) als alternative Form des Corporate Venturing vor. Basierend auf empirischen Daten von etwa 2.000 deutschen Technologieunternehmen, arbeitet er zurzeit an der Identifizierung von Erfolgsfaktoren in diesem Feld der Umsetzung von Ambidextrie.

Corporate Entrepreneurship ist ein wichtiges und aktuelles Thema, weil die fortschreitende digitale Transformation die Innovationszyklen etablierter Unternehmen verkürzt und deren Geschäftsmodelle in Frage stellt. 

Startups verfügen über die nötigen Voraussetzungen – Autonomie, Flexibilität und digitales Know-how – um der digitalen Transformation nicht nur gewachsen zu sein, sondern davon zu profitieren und die voranzutreiben. Corporate Incubation verbindet die Ansätze von etablierten Unternehmen und Startups, wodurch Unternehmen ihre eigenen Zukunftsaussichten durch den Zugriff auf Wissen, Erfahrungen und Methoden von Startups verbessern können. Zudem besteht die Möglichkeit, das eigene Angebot durch Produkte von Startups zu ergänzen.

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr.

http://www.startplatz.de