Erfolgsfaktoren für die Steuerungen von Venture Teams

Venture Teams sind ein wichtiger Innovationspfad in der fortschreitenden digitalen Transformation, die Innovationszyklen etablierter Unternehmen verkürzt und deren Geschäftsmodelle in Frage stellt. Richtig geführt, verfügen diese Teams über die notwendigen Voraussetzungen – Autonomie, Flexibilität und Know-how – um die Herausforderungen volatiler Märkte auch als Chance zu nutzen, davon zu profitieren und diese idealerweise mitzugestalten.

Welchen Beitrag eine geeignete Führung dieser Teams zu deren Erfolg hat, dazu gab es bisher wenig empirisch gestützte Erkenntnisse. Die Bedeutung dieser Frage nimmt jedoch zu, weil auch Corporates nach einem erfolgversprechenden Weg suchen, Start-up-Ansätze und die Möglichkeiten etablierter Unternehmen zu verbinden, um die eigenen Zukunftsaussichten zu verbessern. 

Guido Baltes erläuterte in einem Vortrag beim VC-Stammtisch am 20. April in Stuttgart die Bedeutung der externen Führung solcher Venture Teams. Wichtig ist demnach vor allem, die Balance zwischen „Laufenlassen“ und Kontrolle des Teams zu halten. Essentiell für erfolgreiche Unternehmerteams ist die Ressourcen- und Entscheidungsautonomie in Vertrieb und  Marketing. Rolle des Top-Management ist es, die Kommerzialisierung im Blick zu behalten, damit vom Team genutzt wird, was schon da ist.  Orientiert man sich auf die Nutzung bestehender Lösungen, kann dies zu Konflikten führen, es treibt das Team aber an, sich auf eine schnelle und effiziente Umsetzung zu konzentrieren.

Entscheidend ist der Fokus auf Implementierung – Schwierigkeiten sind Chancen, sich von anderen zu unterscheiden. Solche Teams sind erfolgreich in neuen, komplexen Formen integrierter Innovation die Daten als strategischen Rohstoff nutzen.