Alternative Innovationspfade in Zeiten von Industrie 4.0

Überproportionales Wachstum von Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit mobiler Daten treibt die Digitalisierung. Zugleich werden Produktnutzen und Produktkosten mehr und mehr durch digitale Komponenten bestimmt.

Diese Digitalisierung verändert Branchen zum Teil radikal und verändert den Wettbewerb zum Kampf um die Kundenschnittstelle. Diese Veränderung stellt gewohnte Geschäftsmodelle in Frage und führt ein neues Paradigma ein:  

Der Bruch ist die Regel. Daraus entsteht ein neues Maß an Komplexität, die sich nur mit selbstorganisierenden Strukturen beherrschen lässt. Die Umsetzung solcher selbstorganisierenden Strukturen stärkt die Agilität der Organisationen, indem Wachstum aus Innovation entsteht.

Während die klassische Innovation dem Verstehen, Planen und  Organisieren entspringt, erzeugen selbstorganisierte Strukturen Wissen ohne Verstehen, sie adaptieren Bestehendes anstatt zu planen und orchestrieren Netzwerke ohne Struktur. Eingebettete Unternehmerteams sind eine Option, agile Innovationen umzusetzen und neue Geschäftsfelder zu entwickeln.

Das Management muss dabei inspirieren und Vertrauen wecken, Führung vermitteln und Hürden beseitigen, auf „Talent“ verzichten und stattdessen auf Leistung fokussieren sowie Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone heraus bewegen.

Das Unternehmerteam besteht aus überdurchschnittlichen Mitarbeitern, die von einem unternehmerischen Projektmanager geführt werden. Zudem ist eine ungerade Zahl an Teammitgliedern notwendig, die Rollen müssen klar verteilt sein und das Team ausschließlich auf Kerngeschäft fokussiert.

Der Arbeitsmodus zeichnet sich durch ein hohes Maß an parallelen Prozessen aus, komplexe Probleme werden lösbare Aufgaben strukturiert, einzelne Prozesse werden häufig wiederholt und Lösungen design-basiert getestet.

Diese Teams stellen auch lang stehende Paradigmen in Frage und entwickeln daraus strategische Innovation durch Iterieren zwischen Technologie, Produkt und Geschäftsmodell 

Dieses Vorgehen erhöht die Chancen auf nicht-intuitive Lösungen und Geschäftsmodelle 

Dafür ist in den Unternehmerteams Ressourcen- und Entscheidungsautonomie in Vertrieb und Marketing essentiell! 

Rolle des Top-Management ist es, die Kommerzialisierung im Blick zu behalten, damit vom Team genutzt wird, was schon da ist. Entscheidend ist der Fokus auf Implementierung Solche Teams sind erfolgreich in neuen, komplexen Formen integrierter Innovation, die Daten als strategischen Rohstoff nutzen.