Geschäftspläne und Businesscoaching messbar machen

Marc König, Leiter Coaching und Finanzierung bei bwcon, hielt auf dem NiTiM-Doktoranden-Kolleg 2015 in Belfast einen Vortrag zum Thema, wie Businesspläne von neu gegründeten Technologieunternehmen in Hinblick auf Ihre Effektivität und Erfolgsaussichten bewertet werden können. Ziel dieser Bewertung ist es, die Überlebensdauer und Profitabilität der Unternehmen zu steigern.

Im Rahmen seiner Dissertation untersucht Marc König Businesspläne von jungen Technologieunternehmen, um Indikatoren zu finden, die zuverlässige Informationen über die Entwicklung und die weiteren Erfolgsaussichten des Unternehmens geben können. Hintergrund seiner Forschung ist die Tatsache, dass Businesspläne häufig nur als „Eintrittskarte“ für die Evaluierung und Überwachung von Förderregelungen oder für Kredite gelten, aber nur selten eins zu eins umgesetzt werden. Grund dafür wiederum dürfte sein, dass es bisher keine empirischen Untersuchungen zur Effizienz der Geschäftsprozesse, die in den Businessplänen festgehalten sind, gibt. Ähnliches gilt für den Bereich des immer populärer werdenden Businesscoachings: Es wird zwar vermutet, dass das Coaching die notwendigen Prozesse erleichtert und beschleunigt, empirische Belege dafür gibt es bisher aber nicht. 

Grundlage für Königs empirische Untersuchung sind Businesspläne von über 800 Technologieunternehmen, die im Rahmen der bwcon-Hightech-Awards „Cyber One“ in den vergangenen 16 Jahren eingereicht wurden und von bwcon unter dem Namen „Venture Development System“ verwaltete Coaching- und Förderregelungen. 

Im ersten Teil der Arbeit analysiert König die Businesspläne von 20 erfolgreichen und 20 gescheiterten Unternehmen. Dazu identifiziert und kategorisiert er einzelne Unternehmensprozesse. Das Ergebnis: Die Firmen, die überlebt hatten, zeichnen sich durch eine vollständige Beschreibungen ihres Wertschöpfungsnetzwerkes in ihren Businessplänen aus. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass das Wertschöpfungsnetzwerk eine entscheidende Rolle bei der Überlebensfähigkeit der Unternehmen spielt. In einem weiteren Schritt analysiert er alle zur Verfügung stehenden Businesspläne.

Im zweiten Teil der Arbeit untersucht Königs die Effizienz von Businesscoachings anhand einer randomisierten kontrollierten Studie. Businesscoaching hat die Aufgabe, das Wertschöpfungsnetzwerk der neu gegründeten Unternehmen zu schaffen – indem es taktisches Wissen weitergibt – und dadurch die Marktorientierung zu entwickeln und zu steigern.