Studenten auf dem Weg zum Unternehmer

Die CREA Summer Academy

Entrepreneurship for ICT Driven Innovation“ lautete das Thema der Summer Academy 2015 in Konstanz, einer von sechs Akademien an Hochschulen in Europa, die Teil des europäischen Projekts CREA sind und von der bwcon GmbH in Kooperation mit der HTWG Konstanz organisiert wird.

Vom 7. bis 18. September arbeiteten in Konstanz Studenten aus zehn Ländern in sieben Teams daran, ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln und mit professionellem Input von 21 internationalen Gastrednern aus Wissenschaft und Unternehmertum auszuarbeiten.

Wichtig für die Organisatoren war es, dass die Studenten nicht den Spaß verlieren und unterschiedliche Methoden – vom Design Thinking bis hin zum Lean Start-Up – anwenden. Die Studenten beherzigten dies und arbeiteten auch nach den Vorlesungen und Workshop bis spät abends an ihren Projekten. 

Schließlich wurden zwei Gewinnerteams ausgewählt, die am CREA Business Idea Contest im Rahmen der ICT 2015 Konferenz am 22. Oktober in Lissabon vor Investoren pitchen durften. 

Wichtig sowohl für die Veranstalter als auch die Studenten war die Praxisnähe der Academy: Das verdeutlicht auch die Aussage von Simona Pede, Projektleiterin „Europäische Projekte“ bei bwcon. „Die Kooperation zwischen bwcon und der HTWG hat uns ermöglicht, eine Summer Academy für gründungsinteressierte Studierende zu gestalten, die sehr nah an der Business-Praxis ist. Die Teilnehmer erhalten hier die Möglichkeit, unterschiedliche Entrepreneurship-Methoden auf ihre Geschäftsideen anzuwenden. Von erfolgreichen Unternehmern erfahren sie, was eine Gründung im IKT-Bereich mit sich bringt.“

In den beiden Wochen lernten die Studenten alle wichtigen Business Basics, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. In Workshops arbeiteten die Studenten in Kleingruppen an der Weiterentwicklung von (Geschäfts-)Ideen. Experten auf dem entsprechenden Gebiet moderierten die Kleingruppen. Im „Entrepreneur Café“ erzählten erfahrene Unternehmer von ihren Erfahrungen bei der Suche nach Ideen und der Gründung ihres Unternehmens. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die Studenten unternahmen mehrere Ausflüge in die Region und lernten dabei auch die anderen Teilnehmer besser kennen.

Neben Konstanz gab es auch in Utrecht, Ljubljana, New Castle, Tallin und am Comer See eine Summer Academy. Jede Academy hatte einen anderen Schwerpunkt.