CyberOne-Hightech Award

IST wieder Jurymitglied beim CyberOne-Hightech Award

Der CyberOne zählt zu den bedeutendsten Technologiepreisen in Baden-Württemberg. Teilnehmen können Start-ups aus allen Technologiebranchen in Baden-Württemberg. Gefragt sind Konzepte mit ausgeprägtem Innovationsgrad, die das Potenzial haben, neue Standards zu setzen und Märkte zu revolutionieren. CyberOne bietet Gründern eine Plattform, um sich und ihre Geschäftskonzepte zu präsentieren, zu validieren und Zugang zu Investoren und Geschäftspartnern zu bekommen. Seit 1998 konnten durch den CyberOne mehr als 275 Millionen Euro Venture Capital für die teilnehmenden Unternehmen mobilisiert und rund 500 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg geschaffen werden.

Die jährliche Preisverleihung mit ca. 600 Gästen ist der Höhepunkt und ein Gipfeltreffen von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung. Der CyberOne wird durch Sponsorengelder und Landesmittel finanziert, von zahlreichen Partnern unterstützt und von Beginn an von Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) ausgeschrieben und umgesetzt.

Die Jury des CyberOne Hightech Award setzt sich aus Vertretern der Partnerunternehmen sowie Vertretern aus Politik und Wissenschaft zusammen. Erstmals gehörte im vergangenen Jahr auch Guido Baltes der Jury an. Auch 2016 gehört Guido Baltes der Jury an. Zugleich ist das IST Partner des Wettbewerbs. Derzeit läuft das Anmeldeverfahren für die 18. Auflage des Wettbewerbs.

Neben einem Preisgeld können die Teilnehmer ein professionelles Vorstellungsvideo zu ihrer Geschäftsidee gewinnen. Die Finalisten erhalten einen dreitägigen Intensivkurs Unternehmertum in Kooperation mit der Henri B. Meier Unternehmerschule St. Gallen, ein Präsentationscoaching, einen Präsentationsstand auf der Preisverleihung, eine einjährige Gastmitgliedschaft bei bwcon sowie PR in den Medien.

Während der Ausschreibung tourt die bwcon Entrepreneurship-Roadshow durch Baden-Württemberg. Auf den Veranstaltungen informieren wir über den laufenden Businessplanwettbewerb. Zusätzlich vermitteln Referenten in Fachvorträgen und Erfahrungsberichten praxisrelevantes Gründerwissen der Businessplanung.