Green Summer School 2017

IST Institut unterstützt die Green Summer School 2017

Sie kamen mit Ideen und reisten ab mit einem Koffer voller Methodenkompetenz und Fachwissen: 16 angehende Entrepreneure verbrachten auf Einladung von bwcon eine Woche bei der „Green Summerschool“ an der HTWG.

Zum dritten Mal in Folge hatte bwcon Gründungsinteressierte aus aller Welt zur Summerschool an die HTWG eingeladen. In diesem Jahr waren Startups und Entrepreneure eingeladen, die speziell an Projekten mit dem Fokus Nachhaltigkeit arbeiten.

Angesprochen waren Gründerteams, die bereits die ersten Etappen der Lösungsfindung und Gründung gemeistert haben und im nächsten Schritt ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt etablieren wollen. Die Summerschool bot ihnen hierzu viele wertvolle Information, unter anderem auch mit Input aus der HTWG: Christoph Selig und Christina Ungerer des IST Instituts berieten die Gründerteams in persönlichen Coachings. Christoph Selig bereicherte das Programm mit einem Vortrag zum Thema „Digitalisierung und Innovation“ sowie einem Besuch in der Modelfabrik Bodensee, bei welchem Julian Rüb spannende Einblicke in das Thema Industrie 4.0. vermitteln konnte. Daneben erhielten die Jung-Entrepreneure Unterstützung von erfahrenen Unternehmen und Experten aus den Bereichen Green- und Eco-Innovation. Dabei standen vor allem Themen wie Erlösstrategien, Finanzierung, Marketing und Vertrieb sowie rechtliche Fragestellungen im Fokus.

Unter den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unter anderem aus Pakistan, Indien und Italien, bildeten sich fünf Teams, die Ideen für ein auf Nachhaltigkeit fokussiertes Geschäftsmodell erarbeiteten oder weiterentwickelten. Am Ende der Woche schließlich stand für die Teilnehmer die Präsentation ihrer Geschäftsidee vor der Expertenjury aus Industrie und Hochschule an. Zwei Gewinnerteams konnten sich dabei über eine Einladung zum Green Innovation and Investment Forum in Stuttgart freuen, an welchem sie nun die Möglichkeit haben potenzielle Partner unud Investoren von sich und ihrer Idee zu überzeugen.

Die Green Summerschool ist Teil des von der EU geförderten Interreg Danube EcoInn Projekts, die Teilnahme war kostenlos.