Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    50-jähriges Firmenjubiläum von wohnform im Hohen Haus, 50 Jahre Panton Chair – aus diesem Anlass rief das Konstanzer Einrichtungshaus im Jahr 2018 einen Designwettbewerb aus. 10 Architekturbüros aus Konstanz, Kreuzlingen und Frauenfeld waren eingeladen, den Designklassiker zu kommentieren, zu hinterfragen und zu re-designen.

    Intensiv setzten sich die Wettbewerbsteilnehmer mit dem Stuhl und seiner Entstehungsgeschichte auseinander, und so konnte die Jury, bestehend aus Prof. Myriam Gautschi von der HTWG, Michael Günther, Vorsitzender des Kunstvereins, Sarah Müssig vom Kulturamt Konstanz und dem Panton-Experten Prof. Mathias Remmele von der FHNW Basel, aus einem breiten Spektrum an Arbeiten auswählen. Die neu-interpretierten Stühle waren zunächst im Einrichtungshaus ausgestellt, am 19. Oktober 2018 wurden sie versteigert.

    Der Erlös in Höhe von 2.130,- Euro kommt den Studiengängen Architektur an der HTWG zugute. „Wir freuen uns sehr, dass das Einrichtungshaus wohnform die Studiengänge Architektur mit dieser großzügigen Spende bedacht hat“, zeigt sich Dekanin Gautschi begeistert. „Wir werden das Geld auch für studienbegleitende Aktivitäten verwenden und somit dem kulturellen Leben in Konstanz ein Stück weit zurückgeben.“