Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Wie wollen wir zusammen leben


    (12/19) Unter dem Titel „Co-Creating Home“ verwandelten im August 2019 über 50 Studierende aus Deutschland, Israel, Chile und den Niederlanden die Mannheimer Multihalle zu einer Werkstatt für (Wohn-)Räume der Zukunft. Zwei Wochen lang lebten sie gemeinsam unter dem Dach des weltberühmten Experimentalbaus und entwickelten ein Ensemble mobiler Architekturen.

    Nun wurden die Ergebnisse von den Konstanzer Studierenden nochmals dem interessierten Publikum präsentiert. Thema der Sommerakademie Werkstatt Multihalle war das Zusammenleben in Städten. Prof. Stefan Krötsch hat diese gemeinsam mit Professoren anderer Universitäten betreut. Die Studierenden befassten sich mit der Frage: „Wie wollen wir zusammen leben?“. Die Aufgabe war, modulare (Wohn-) Räume für die Stadtgesellschaft der Zukunft zu entwickeln. Dabei wurden „Stadtmöbel“ zu verschiedenen Themen entwickelt, entworfen und direkt vor Ort von den Teilnehmern 1:1 gebaut. Als Baumaterial standen Dreischichtplatten und Dachlatten zur Verfügung. In zwei äußerst intensiven Wochen wurde in internationalen Teams gearbeitet, so entwickelte beispielsweise die „kitchen group“ eine mobile Küche, die bequem Platz auf einem Parkplatz findet und bei Bedarf auseinander gefahren werden kann und Platz für Sitzmöbel, Tische und Barhocker findet. Die „tea house group“ setzte sich in ihrem Entwurf intensiv mit dem Thema Licht auseinander und entwickelte Wände aus Dachlatten, die im Innern ein schönes Licht-Schatten-Spiel ergeben. Weitere Gruppen waren die „common group“, „stage group“, „table group“, „library group“ und „tower group“.

    Die gebauten „Stadtmöbel“ bilden jetzt einen interaktiven öffentlichen Raum im Park neben der Multihalle und sind der Stadt Mannheim und ihren Bewohnern zur Nutzung übergeben worden. Weitere Informationen zur Multihalle finden Sie hier... . Einen Filmbeitrag finden Sie hier...   (Text: Conny Lurz)