Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Eine Chance für Singen

    (07/19) Ende Juli präsentierten Studierende des Masterstudiengangs Architektur im Singener Rathaus fünf verschiedene Ideen für die mögliche Erhaltung und Umgestaltung des Tafelgartens, ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt in Zusammenarbeit mit dem Job Center Landkreis Konstanz der Stadt Singen und der Singener Tafel. Betreut wurden die Arbeiten von den beiden Professoren Stefan Krötsch und Thomas Stark.

    Der Tafelgarten in Singen ist eine soziale Einrichtung, welche sich an Arbeitslose richtet, die kaum Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt haben. In einem alten Gewächshaus der ehemaligen Stadtgärtnerei und seiner Umgebung werden verschiedene Tätigkeiten wie Gartenbau, Hauswirtschaft und Kreativarbeiten angeboten.

    Den anfänglichen Überlegungen der Stadt Singen, das zweischiffige Gewächshaus abzubrechen, stehen nun fünf verschiedene neue Nutzungs- und Sanierungskonzepte der Studierenden gegenüber. Sie unterstützen das Engagement der Bereichsleiterin des Arbeitslosenzentrum Singen der Arbeiterwohlfahrt, Bettina Popanda, die Einrichtung zu erhalten.

    Oberbürgermeister Bernd Häusler und Bürgermeisterin Ute Seifried sowie die Mitarbeiter des Bauamts und des Gebäudemanagements waren bei der Präsentation vom Umfang und dem Ideenreichtum der Entwürfe sichtlich beindruckt. Die wesentlichen Schwerpunkte der Entwürfe lagen im Bereich Ökologie, Energie-Effizienz, kostengünstiges Bauen sowie in der Einbeziehung der AGH-Teilnehmer in den Umbau. Der Innenausbau und die Umgestaltung des Gewächshauses sollen den Fortbestand des darin beheimateten Tafelgartens sichern. Mit dem Umbau könnte aber auch ein Gebäude mit Mehrfunktionalität für die Stadt Singen entstehen, insbesondere für den sozialen Bereich, denn hier fehlt es an bezahlbaren Räumlichkeiten in Singen.

    Neben den vielseitigen Entwurfsideen hatte jede Gruppe für ihr jeweiliges Projekt einen vollständigen Bauantrag gefertigt, welcher ebenfalls dem Oberbürgermeister Bernd Häusler überreicht wurde.

    Die Ausstellung in der Halle beim Haupteingang des Singener Rathauses kann ab sofort bis Ende August 2019 von allen Interessierten besichtigt werden. Rückmeldungen und Fragen zum Projekt beantwortet Bettina Popanda, Fachbereichsleiterin Arbeitshilfen der AWO, E-Mail: alo@awo-konstanz.de.

    Wir berichten zeitnah, wie es mit dem Projekt weitergeht. (Text: Conny Lurz)