Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Ausgezeichnete Frauen - "Women in Architecture"

    (06/21)  Dieses Jahr ging der 1.Diesing-Preis in der Architektur an das Projekt „Dock of Berlin“. Die Verfasserinnen Johanna Kuder, Judith Blatter und Katharina Straub, Architektur-Studentinnen der HTWG Konstanz, diskutierten ihren Beitrag mit Gisela Glass (Mitglied des Preisgerichts) am 10. Juni im Interview im Rahmen des "Women in Architecture"-Festival in Berlin.  https://wia-berlin.de/

    Das Video ist unter folgendem Link auf youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ppxPw49t_bA


    WIA BERLIN 2021 schreibt dazu:

    Über die Jahrzehnte hinweg, aber besonders in den letzten Jahren, befinden sich zunehmend Frauen unter den Gewinner*innen. Im Rahmen einer Serie von Gesprächen diskutieren Preisträgerinnen mit Jurymitgliedern ihre Beiträge. Dabei steht einerseits der fachliche Dialog im Vordergrund, andererseits geht es aber immer auch um die Frage, ob der weibliche Blick auf die Aufgabe eine Rolle spielt und wenn ja, was er bewirkt. Außerdem reden sie darüber, welche Rolle der Gewinn des Preises in der beruflichen Entwicklung gespielt hat.

    Der AIV (Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg) lobt seit 1852 den Schinkel-Wettbewerb aus. Im Laufe seiner Geschichte hatte der Wettbewerb unterschiedliche Schwerpunkte. Seit einigen Jahren befasst er sich hauptsächlich mit Standorten in Berlin und Brandenburg und thematisiert dort Fragestellungen in Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur, konstruktivem Ingenieurbau, Verkehrsplanung und Freier Kunst.