Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Prof. Much Untertrifaller

    Entwerfen

    Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite.



    Sprechzeiten
    nach Absprache

    +43 5574 78888 0 
    mu@dietrich.untertrifaller.com

    • Lehre

      seit 2016   
      Honorarprofessur HTWG, Konstanz

      2016   
      Gastprofessur Technische Universität, Wien

      2009-2010   
      Gastprofessur Technische Universität, Wien

      2007-2008   
      Gastprofessur HTWG, Konstanz

    • Vita

      Much Untertrifaller wurde 1959 in Bregenz geboren. Er studierte von 1979 bis 1988 Architektur an der Technischen Universität Wien bei Ernst Hiesmayr. Seit 1982 projektierte er gemeinsam mit seinem Vater, dem Architekten Much Untertrifaller senior, und setzte 1992 mit dem Silvrettahaus auf der Bielerhöhe in Partenen ein Zeichen der Wende im alpinen Bauen.

      Mitte der 1980er Jahre begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Helmut Dietrich. 1994, nach dem gewonnenen Wettbewerb für das Festspielhaus Bregenz, gründeten Much Untertrifaller und Helmut Dietrich ein gemeinsames Büro in Bregenz. Dem Wettbewerbsgewinn für die Erweiterung der Wiener Stadthalle folgte 2004 ein weiterer Standort in Wien. Nach dem Auftrag zum Bau der neuen Hochschulsportanlage der ETH Zürich richteten sie 2005 eine Niederlassung in St. Gallen ein, wo Projekte gemeinsam mit Christof Stäheli bearbeitet werden. 2015 eröffneten sie das Pariser Büro, 2016 folgte München.

    • Mitgliedschaften & Auszeichnungen

      seit 2016   
      Gestaltungsbeirat Stadt Landshut (D)

      2011-2016     
      Gestaltungsbeirat Stadt Graz

      2008-2010    
      Gestaltungsbeirat Stadt Salzburg

      seit 2008     
      Vorstandsmitglied der Architekturstiftung Österreich

      laufend       
      Jurytätigkeiten und Vorträge im In- und Ausland


      Much Untertrifaller ist als freier Architekt eingetragen in den Architektenkammern von Baden-Württemberg (seit 1998), Bayern (seit 2016) und des Departements Île de France (seit 2015) sowie als Ziviltechniker in der Kammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland (seit 2014).

      Dietrich I Untertrifaller Architekten zählen schon seit vielen Jahren international zu den erfolgreichsten Vertretern der Vorarlberger Baukunst. Zahlreiche der in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich realisierten Projekte wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet.