Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Kaltnadelradierung

    Betreut von Davor Ljubicic, Künstler

    Die Kaltnadelradierungen ist eine rein zeichnerische Tifdrucktechnik, deren Markenzeichen (unter anderen) die verschwommenen Linien sind. Durch Widerstand der Metallplatte beim Zeichnen mit einer spitzen Nadel und dabei entstandenem farbschluckenden Grat, links und rechts der eingeritzten Linie, kommt noch eine zusätzliche und zufällige Note ins Spiel, wodurch sich die Spontanität und Schönheit der Linie erhöht. Durch den Einsatz von anderen Materialien und Werkzeugen wie Rouletten, Mouletten, Schabeisen, Schleifenpapier, Bohren, Schneiden etc. entschehen spannende, die Zeichnung unterstützende Strukturen und experimentelle Ereignisse.

    Exkursion São Paula

    Betreut von Prof. Myriam Gautschi, M.A. Jannis Renner 

    Anlässlich der elf Jahre Partnerschaft der beiden Hochschulen und der zehnten gemein- samen Summerschool reisten 12 Studenten unserer Fakultät zusammen mit Prof. Myriam Gautschi und Jannis Renner an die Escola da Cidade nach São Paulo. In Form einer Austellung wurde die Summer School flying classroom, welche 2012 von Prof. Myriam Gautschi ins leben gerufen wurde, reflektiert.

    In intensiver Vorarbeit wurde an 4 Workshopwo- chenenden zu Semesterbeginn ein Ausstellungskonzept und die Inhalte konkret geplant und umgesetzt.

    Die Teilnehmenden wurden von ihren Gastfamilien herzlichst empfangen. Vorort fanden neben dem Aufbau der Ausstellung viele Exkursionen innerhalb São Paulos statt und es blieb genug Zeit um bleibende Erinnerungen mit den brasili- anischen Studierenden und Professor:innen zu schaffen.

    Exkursion Venedig

    Betreut von Prof. Anna Kubelík und Prof. Eberhard Schlag

    Die Kunst-Biennale in Venedig bot den Studierenden unterschiedlicher Semester von AR und KD als auch Prof. Anna Kubelík und Prof. Eberhard Schlag neue Perspektiven. Die Studierenden selbst wurden auch kurzzeitig zu einem Kunstwerk, als im Verlauf eines Flashmobs Räume kreierten und sogleich wieder auflösten.