Technische Voraussetzungen und Hinweise
Die Online-Infoveranstaltungen finden über die Plattform Webex von Cisco statt.
Webex Meetings sind via Internetverbindung mit Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder Chromium unter Linux erreichbar. Andere Browser sind nicht kompatibel. Von mobilen Endgeräten kann es Gerätebedingte Einschränkungen geben.
- Man kann sowohl über mobile Geräte als auch über Desktop-Rechner teilnehmen.
- Mikrofon und Kamera sind nicht notwendig.
- Cisco empfiehlt, eine kostenlose App für die Teilnahme an Webex zu installieren. Auf mobilen Geräten ist eine Teilnahme ausschließlich per App möglich (App Store für iPhone https://apps.apple.com/us/app/cisco-webex-meetings/id298844386 ), (Google Play Store für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings ). Auf Desktop-Rechnern ist prinzipiell auch eine Teilnahme im Browser über die sogenannte „Web-App“ ohne Installation möglich, hier (https://help.webex.com/de-de/9eed9t/Get-Started-Joining-a-Meeting-Event-or-Training-Session-with-the-Webex-Meetings-Web-App) gibt es eine Anleitung.
- Wer Webex bereits vor Beginn der Online-Infoveranstaltung ausprobieren möchte, kann dem Test-Meeting (https://www.webex.com/test-meeting.html) von Cisco beitreten.