Studienorientierung

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Die HTWG unterstützt Studieninteressierte mit zahlreichen Veranstaltungsformaten zur Studienorientierung und Hochschulluft schnuppern sowie mit individuellen Beratungsangeboten.

Dekoratives grafisches Element

Digitalisierung - Shape it!

MINT-Coding: Online-Workshop für Schülerinnen / junge Frauen

Die Digitalisierung als Herausforderung der Zukunft ist das Thema was uns alle stärker beschäftigt denn je.

Die Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung stellen uns vor eine neue Art zu leben. Für die zukünftigen Generationen ist es daher nicht nur wichtig, die Herausforderungen zu erkennen, sondern sich dieser aktiv anzunehmen. Neue Möglichkeiten bedeuten meist eine höhere Komplexität und resultieren daher oft in Verunsicherung. Wir möchten euch diese nehmen und einen Einblick in die neuen Berufsfelder und die damit einhergehenden Chancen ermöglichen.

Mit unserem Online-Workshop ermöglichen wir euch spannende Eindrücke und vor allem eine interaktive Mitgestaltung rund um das Thema der Digitalisierung.

Elisa und Katja, Studentinnen der HTWG Konstanz

Modulübersicht

Der Workshop ist unterteilt in die einzelnen Module und findet online statt:

MODUL 1: Digitalisierung
„Digitalisierung - love it or hate it!?“
Wir zeigen euch was sich hinter diesem Buzzword versteckt und geben euch einen Einblick in das aktuelle Berufsleben



MODUL 2: Digitale Berufsbilder
Du möchtest wissen welche Berufsbilder IN oder OUT sind? Zusätzlich hast du die Möglichkeit direkt von Studentinnen aus der Praxis zu erfahren welchen neuen und spannenden Berufen sie nachgehen

MODUL 3: IT
Wie vielfältig kann IT eigentlich sein? Wir zeigen euch, was man mit IT alles machen kann.



MODUL 4: So einfach ist Coding
Coding ist sexy? Du glaubst uns nicht? Dann wirf mit uns einen Blick in die Bibliothek!



MODUL 5: Coding selbst erfahren
Jetzt seid ihr dran, an die Tastatur, fertig, los ...

Termine / Anmeldung

Die Termine für die Workshop-Module werden gemeinsam mit den Interessentinnen abgestimmt. Die Module werden an 4 Terminen im Zeitraum bis zu den Weihnachtsferien stattfinden.

Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand und meldet euch als Interessentin unter digi-mint@htwg-konstanz.de mit folgenden Daten an: Name, Alter, ggfs. Schule, Klasse

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du bist Schülerin oder Studieninteressierte zwischen 16 und 20 Jahren
  • Du möchtest mehr zum Thema Digitalisierung und Digitale Berufsbilder erfahren
  • Du fragst dich, was du studieren sollst
  • Vorkenntnisse, z.B. im Bereich Coding / Programmierung sind nicht notwendig

Du hast noch Fragen?

Du willst mehr zu unserem Programm wissen? Stelle uns deine Frage unter digi-mint@htwg-konstanz.de

Elisa & Katja


Flyer "MINT-Mentoring" herunterladen (pdf)