Studienverlauf

Zahlreiche Themen -einfache und schwierige- tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

Rückmeldung - Zweite Rückmeldefrist

Sommersemester 2020

Die Rückmeldung bereits immatrikulierter Studierender durch Bezahlung des Semesterbeitrags für das Sommersemester 2019 erfolgte in der Zeit vom 11. Dezember 2019 bis Donnerstag, 09. Januar 2020 (12:00 Uhr) über das Portal Bezahlung und Rückmeldung SoSe 2020 mit der Funktion "Studiumsverwaltung" -> "Bezahlen und Rückmelden".

Alle eingeschriebenen Studierenden, die die erste Rückmeldefrist verpasst haben und im Sommersemester 2020 weiter eingeschrieben sein möchten, haben ab Montag, 13. Januar 2020, 09:00 Uhr bis Dienstag, 28. Januar 2020, 12:00 Uhr erneut die Möglichkeit sich für das Sommersemester 2020 online zurückzumelden.

Die Funktion "Bezahlen und Rückmelden" steht erst ab Montag, 13. Januar 2020, 09:00 Uhr wieder zur Verfügung.

Der Semesterbeitrag wird erst etwa 10 Tage nach Ablauf der Rückmeldefrist, also ab dem 07. Februar 2020 von Ihrem Konto abgebucht. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto ab dem 07. Februar 2020 ausreichend gedeckt ist, da es ansonsten zu einer kostenpflichtigen Rücklastschrift kommt.

Wenn Sie bis zum 29. Februar 2020 ihre letzte Prüfungsleistung ablegen werden (z.B. Abgabe Bachelor- oder Masterarbeit) und das Ausleihangebot der Bibliothek anschließend nicht mehr nutzen möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation zeitnah in der Studentischen Abteilung ein. Sie müssen sich dann nicht mehr zurückmelden. Siehe auch Studienende.

Sofern Sie sich nicht bis zum 28. Januar 2020 zurückmelden oder selbst exmatrikulieren (Möglichkeit der Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters, 29. Februar 2020) werden Sie von Amts wegen zum Ende des laufenden Semesters (29. Februar 2020) exmatrikuliert!

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (A-Gebäude EG).

 

Portal Bezahlung und Rückmeldung (steht ab Montag, 13. Januar 2020, 09:00 Uhr zur Verfügung)