Studienverlauf

Zahlreiche Themen -einfache und schwierige- tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

Rückmeldung

Wintersemester 2019/20

Die Rückmeldung bereits immatrikulierter Studierender durch Bezahlung des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2019/20 erfolgt bis Donnerstag, 11. Juli 2019 (12:00 Uhr) ausschließlich über das Portal Bezahlung und Rückmeldung WS 2019/20 mit der Funktion "Studiumsverwaltung" -> "Bezahlen und Rückmelden".

Der Semesterbeitrag wird erst etwa 10 Tage nach Ablauf der Rückmeldefrist, also ab dem 21. Juli 2019 von Ihrem Konto abgebucht. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto ab dem 21. Juli 2019 ausreichend gedeckt ist, da es ansonsten zu einer kostenpflichtigen Rücklastschrift kommt.

Wenn Sie bis zum 31. August 2019 ihre letzte Prüfungsleistung ablegen werden (z.B. Abgabe Bachelor- oder Masterarbeit) und das Ausleihangebot der Bibliothek anschließend nicht mehr nutzen möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation vor dem 11. Juli 2019 in der Studentischen Abteilung ein. Sie müssen sich dann nicht mehr zurückmelden. Siehe auch Studienende.

Sofern Sie sich nicht bis zum 11. Juli 2019 zurückmelden oder selbst exmatrikulieren (Möglichkeit der Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters, 31. August 2019) werden Sie von Amts wegen zum Ende des laufenden Semesters (31. August 2019) exmatrikuliert!

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (A-Gebäude EG).

 

PORTAL BEZAHLUNG UND RÜCKMELDUNG