Studienverlauf

Zahlreiche Themen -einfache und schwierige- tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

Rückmeldung - Neues Verfahren zum Sommersemester 2021

Die Rückmeldung bereits immatrikulierter Studierender (nicht für Bewerber*innen/Studieninteressierte und nicht für Besucher*innen des Studienkollegs; Studienkollegiaten*innen beachten bitte die separate Mail des Studienkollegs) durch Bezahlung des Semesterbeitrags (und ggf. der Studiengebühren, wenn Sie studiengebührenpflichtig sind) für das Sommersemester 2021 erfolgte vom 12.01.2021 bis 28.01.2021.
Bitte überweisen Sie nicht gemäß den Daten von letztem Semester!

Wenn Sie die erste Rückmeldephase verpasst haben, überweisen Sie bitte bis spätestens 18.02.2021 den Semesterbeitrag (147,50€) zuzüglich Säumnisgebühr (20,00 €) gemäß unten stehenden Daten:

Die Daten zur Rückmeldung für das Sommersemester 2021 für bereits immatrikulierte Studierende (nicht für Bewerber*innen/Studieninteressierte/Studienkollegiat*innen) lauten:

Empfänger: Landesoberkasse Karlsruhe
IBAN: DE02600501017495530102
BIC: SOLADEST600
Verwendungsweck: 2181410000012 Studiengangskürzel (z.B. AIN)      Ihre Matrikelnummer (z.B. 123456)      Ihr Vorname       Ihr Nachname

Betrag: 167,50 € + ggf. Studiengebühren

Bitte unbedingt o.g. Daten verwenden. Nur dann kann die Zuordnung des Geldes zu Ihrem Konto korrekt erfolgen.

Wichtig:
Wenn Sie bis zum 28.02.2021 Ihre letzte Prüfungsleistungen ablegen werden (z.B. Bachelor- oder Masterarbeit abgeben) und das Ausleihangebot der Bibliothek anschließend nicht mehr nutzen möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation zeitnah, möglichst vor dem 28.01.2021, in der Studentischen Abteilung ein. Sie müssen sich dann nicht mehr zurückmelden. Siehe auch Studienende.
Sofern Sie sich nicht bis zum 28.01.2021 zurückmelden oder selbst exmatrikulieren (Möglichkeit der Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters, 28.02.2021) werden Sie von Amts wegen zum Ende des laufenden Semesters (28.02.2021) exmatrikuliert!

Eine Exmatrikulation nach dem 01.03.2021 hat zur Folge, dass Sie sich zurückmelden müssen und dass das Sommersemester als Hochschul- und Fachsemester gezählt wird. Eine Exmatrikulation innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn mit sofortiger Wirkung hat dennoch zur Folge, dass der Semesterbeitrag zurückerstattet wird. Eine Exmatrikulation zu einem Datum in der Vergangenheit ist nicht möglich!

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (bitte per Mail).


Spezielle Informationen für studiengebührenpflichtige Studierende

Gesetzliche Mitwirkungspflicht für studiengebührenpflichtige Studierende (Zweitstudium und Internationale Studierende)

Studierende, die vor dem Wintersemester 2017/18 im gleichen Studiengang immatrikuliert wurden, sind von den neuen Studiengebühren nicht betroffen!
Studiengebührenpflichtig nach dem Landeshochschulgebührengesetz sind:
- Internationale Studierende, die nicht unter die Übergangsregelung oder eine gesetzliche Ausnahme fallen und
- Studierende in einem Zweitstudium, die seit dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Konstanz erst-/neueingeschrieben wurden!

Bitte informieren Sie Ihre Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (per Mail), wenn einer der folgenden Fälle auf Sie zutrifft und Sie zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Konstanz erst- oder neueingeschrieben wurden:

  • Sie haben ein Erststudium im aktuellen Semester abgeschlossen und sind nun in einem zweiten oder weiteren Bachelor- oder Masterstudiengang eingeschrieben (nicht bei einer Einschreibung in ein erstes Masterstudium),
  • Ihr Aufenthaltsstatus hat sich geändert oder wurde verlängert,
  • Ihr für die Einschreibung vorgelegter Aufenthaltstitel ist nicht mehr gültig
  • Sie haben einen neuen/anderen Aufenthaltstitel


Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zu den Studiengebühren und die Informationen zu den
Ausnahmen und
Befreiungen.

Bitte beachten Sie auch, dass Anträge auf Befreiung der Studiengebührenpflicht (bspw. wegen Ableistung des Praktischen Studiensemester oder aufgrund Beurlaubung) vor Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 (siehe Terminplan) beim Studierendensekretariat eingereicht werden müssen.


Informationen zur Validierung/Aufdruck der Gültigkeit auf Ihre ZACK-Karte

finden Sie hier