Studienverlauf

Zahlreiche Themen -einfache und schwierige- tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

Rückmeldung

Wintersemester 2020/21

Die Rückmeldung bereits immatrikulierter Studierender durch Bezahlung des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2020/21 erfolgt ab Montag, 08. Juni 2020 (09:00 Uhr) bis Donnerstag, 09. Juli 2020 (12:00 Uhr) ausschließlich über das Portal Bezahlung und Rückmeldung WS 2020/21 mit der Funktion "Studiumsverwaltung" -> "Bezahlen und Rückmelden".

Der Semesterbeitrag wird erst etwa 10 Tage nach Ablauf der Rückmeldefrist, also ab dem 19. Juli 2020 von Ihrem Konto abgebucht. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto ab dem 19. Juli 2020 ausreichend gedeckt ist, da es ansonsten zu einer kostenpflichtigen Rücklastschrift kommt.

Wenn Sie bis zum 31. August 2020 ihre letzte Prüfungsleistung ablegen werden (z.B. Abgabe Bachelor- oder Masterarbeit) und das Ausleihangebot der Bibliothek anschließend nicht mehr nutzen möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation vor dem 09. Juli 2020 in der Studentischen Abteilung ein. Sie müssen sich dann nicht mehr zurückmelden. Siehe auch Studienende.

Sofern Sie sich nicht bis zum 09. Juli 2020 zurückmelden oder selbst exmatrikulieren (Möglichkeit der Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters, 31. August 2020) werden Sie von Amts wegen zum Ende des laufenden Semesters (31. August 2020) exmatrikuliert! Wir benötigen in diesem Fall dann das ausgefüllte Bearbeitungsblatt bei Exmatrikulation von Amts wegen, damit wir Ihnen Ihr Abschlusszeugnis zusenden/aushändigen können, wenn Sie Absolvent/in sind.

Detaillierte Informationen zur Rückmeldung erhalten Sie auch per Mail auf Ihre HTWG-Mailadresse. Die häufigsten Fragen und Antworten zur Rückmeldung finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

Bei weiteren Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (A-Gebäude EG).

zum Portal Bezahlung und Rückmeldung


Informationen zur Validierung/Aufdruck der Gültigkeit auf Ihre ZACK-Karte

finden Sie hier