Studienverlauf

Zahlreiche Themen -einfache und schwierige- tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

Rückmeldung

Sommersemester 2019

Die Rückmeldung bereits immatrikulierter Studierender durch Bezahlung des Semesterbeitrags für das Sommersemester 2019 erfolgt in der Zeit vom 10. Dezember 2018 bis Donnerstag, 10. Januar 2019 (12:00 Uhr) über das Portal Bezahlung und Rückmeldung SoSe 2019 mit der Funktion "Studiumsverwaltung" -> "Bezahlen und Rückmelden".

Wichtig: Wir schalten das Portal BEZAHLUNG UND RÜCKMELDUNG SoSe 2019 frühestens am 10. Dezember 2018 frei!!! Sie erhalten eine Mail an Ihre HTWG-Mailadresse sobald die Rückmeldung möglich ist.

Der Semesterbeitrag wird erst etwa 10 Tage nach Ablauf der Rückmeldefrist, also ab dem 24. Januar 2019 von Ihrem Konto abgebucht. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto ab dem 24. Januar 2019 ausreichend gedeckt ist, da es ansonsten zu einer kostenpflichtigen Rücklastschrift kommt.

Wenn Sie bis zum 28. Februar 2019 ihre letzte Prüfungsleistung ablegen werden (z.B. Abgabe Bachelor- oder Masterarbeit) und das Ausleihangebot der Bibliothek anschließend nicht mehr nutzen möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation vor dem 10. Januar 2019 in der Studentischen Abteilung ein. Sie müssen sich dann nicht mehr zurückmelden. Siehe auch Studienende.

Sofern Sie sich nicht bis zum 10. Januar 2019 zurückmelden oder selbst exmatrikulieren (Möglichkeit der Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters, 28. Februar 2019) werden Sie von Amts wegen zum Ende des laufenden Semesters (28. Februar 2019) exmatrikuliert!

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat (A-Gebäude EG). 

Bitte beachten Sie: Das Portal Bezahlung und Rückmeldung steht Ihnen frühestens ab 10. Dezember 2018 zur Verfügung!