Studienverlauf

    Zahlreiche Themen – einfache und schwierige – tauchen im Verlauf Ihres Studiums auf. Auf den folgenden Seiten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Fragen finden Sie hier auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang.

    FAQ ZACK-Karte

    • Wo stehen die Validierungsdrucker/Freischalter?
      In der Bibliothek und im Gebäude F (Erdgeschoss).
      In der Bibliothek, während den Öffnungszeiten (aktuelle Öffnungszeiten siehe Seite der Bibliothek) und
      im Gebäude F während den Öffnungszeiten der Hochschule für Hochschulangehörige, Zugang zum Gebäude mit der ZACK-Karte (aktuelle Öffnungszeiten siehe Seite des Gebäudemanagements)

      Zugang zum F-Gebäude über Campusmitte, Durchgang durchs F-Gebäude und Ausgang Richtung Rheingutstraße. Zugang zum F-Gebäude erhalten Sie mit Hilfe der ZACK-Karte, indem Sie diese gerade an das Kartenlesegerät links neben der automatischen Türe halten. Der Notausgang (nach hinten versetzte Türe, linke Seite) öffnet sich dann durch Ziehen
      .
    • Was ist die ZACK-Karte?
      Die ZACK-Karte (Zahlungs- und Ausweiskarte Campus Konstanz) ist der Studierendenausweis der Hochschule Konstanz und ist eine multifunktionale Chipkarte. Sie dient als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis und als Zahlungsmittel auf dem Campus in den Bereichen Mensa, Bibliothek und Rechenzentrum (Drucken).
      Die ZACK-Karte dient ebenfalls als Zugangskarte. Auf Antrag beim Gebäudemanagement, können über die ZACK-Karte personalisierte Zugangsberechtigungen erteilt werden. 
       
    • Wann erhalte ich die ZACK-Karte?
      Aktuell: Sie erhalten nach Vorlage aller erforderlichen Immatrikulationsunterlagen die ZACK-Karte per Post zugesendet. Sofern Ihre Einschreibeunterlagen uns noch nicht vollständig vorliegen, erhalten Sie die ZACK-Karte nach erfolgter Nachreichung der Unterlagen, ebenfalls per Post. Die persönliche ZACK-Karten-Ausgabe entfällt!
      Ansonsten: Die erstmalige Aushändigung der ZACK-Karte erfolgt nach Vorlesungsbeginn in der Studentischen Abteilung, Studierendensekretariat. Eine vorherige Ausgabe ist nicht möglich! Die Aushändigung der ZACK-Karte erfordert Ihre persönliche Unterschrift.
      Bei Verlust oder Beschädigung wird eine Gebühr von 10,00 € erhoben.
       
    • Wie bekomme ich meine Studienbescheinigung/Immatrikulationsbescheinigung?
      Von überall auf der Welt ist der Ausdruck möglich mit der webbasierten Selbstbedienfunktion. Die Studienbescheinigung/Immatrikulationsbescheinigung finden Sie als eingeschriebene/r Student/in im Campus Portal unter Mein Studium -> Studienservice -> Bescheinigungen
       
    • Wie wird die ZACK-Karte aktiviert/aktualisiert?
      Nach erfolgter Rückmeldung (Datum der Rückmeldung siehe Rückmeldung) kann die ZACK-Karte am Folgetag an den Validierungsdruckern (Standorte: Bibliothek und Gebäude F, Erdgeschoss) für das nächste/kommende Semester aktualisiert werden. Die Aktualisierung/Validierung erfolgt durch Aufdrucken des Semesterendes des kommenden Semesters auf der Rückseite der ZACK-Karte.
       
    • Wie kann der Fehler 448 (Kartenbörse gesperrt) behoben werden?
      Die Karte wurde beim letzten Bezahlvorgang zu früh vom Lese-/Schreibgerät abgehoben. Zur Fehlerbehebung muss die Karte am selben Terminal erneut auf das Kartenlese-/schreibgerät aufgelegt werden, um den Vorgang abzuschließen. Eine weitere Buchung ist nicht notwendig. Alternativ kann die Cafeteria in der Mensa die Kartenbörse jederzeit entsperren.
       
    • Wie können die Fehler 217, 218, 620 behoben werden?
      Die Karte ist i.d.R. nicht mehr lesbar und muss ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin.
       
    • Was muss ich tun, wenn ich die Karte verliere?
      Verlustmeldung in der Telefonzentrale (Gebäude A, EG, Tel. 206-0). Den Antrag für einen neuen Studierendenausweis erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin und unter ZACK-Formulare.
       
    • Wie/wo bekomme ich mein Druckerkonto-Guthaben erstattet?
      Damit das Guthaben des Druckkontos überwiesen werden kann, benötigen wir folgende Daten:
      Name, Vorname, Matrikelnummer, aktuelle Postadresse, Bankverbindung
      Schicken Sie eine E-Mail mit diesen Daten an rechenzentrum@htwg-konstanz.de.
       
    • Wie/wo bekomme ich mein Mensa-Guthaben erstattet?
      Das Guthaben auf Ihrem Mensakonto wird während der Öffnungszeiten direkt an der Mensa-Barkasse (Mensa-Gebäude, EG) ausgelesen und ausbezahlt.
      Bitte beachten Sie: Ein Restguthaben kann nicht zurücküberwiesen werden!
       
    • Wo kann ich die ZACK abgeben?
      In der Studentischen Abteilung (A-Gebäude, EG) bei der für Sie zuständigen Sachbearbeiterin. Oder Sie werfen die ZACK-Karte mit einem kurzen Hinweis versehen, dass Sie die Karte aufgrund Beendigung/Abbruch des Studiums zurückgeben, in den Briefkasten vor dem A-Gebäude.