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KI trifft Poesie beim Tag des Lernens und Lehrens

24.11.2023

In Zeiten generativer KI ist Wissen im Umbruch. Der Tag des Lernens und Lehrens lud zum Austausch über Chancen und Herausforderungen generativer KI in der Hochschule ein und begeisterte mit dem Teaching Slam.

Die gute Lehr- und Lernkultur an der HTWG, die 2022 im gemeinsam erarbeiteten Leitbild Lehre verankert wurde, lebt vom Austausch zwischen allen Mitgliedern der Hochschule. Damit dieser trotz Alltagshektik und vollen Stundenplänen nicht zu kurz kommt, fand am 15. November zum vierten Mal der Tag des Lernens und Lehrens zum Topthema KI statt. Organisiert wurde der Tag von einer Gruppe aus Lehrenden, Mitarbeiter*innen und im AStA engagierten Studierenden.

Dass der Bedarf an Austausch zu den positiven wie kritischen Veränderungen durch KI im Bereich Lernen und Lehre groß ist, zeigte die rege Beteiligung. Professor*innen, Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte und Studierende der HTWG, aber auch externe Gäste der Uni Konstanz und der PH Thurgau begegneten sich in einem offenen Barcamp auf Augenhöhe.


Studentin Klara Bechinger unterstützte Anna Hertz bei der Anmoderation des Barcamps. Bühnenerfahrung konnte sie davor auch schon im Hochschultheater sammeln

Insgesamt gab es acht Themenblöcke im Barcamp, in denen nach kurzen Inputs in Kleingruppen zu unterschiedlichen Chancen und Herausforderungen von KI in der Hochschule diskutiert wurde.

Die 8 Barcamp-Sessions

•    ChatGPT als Informations-und Recherchetool
•    Take Home Assignements in KI-Zeiten
•    Anwendungssysteme & Chat GPT
•    Spezialisierte KI für Wirtschaft/Wissenschaft
•    Integration generativer KI in Lehrveranstaltungen
•    Welche Kompetenzen brauchen wir 2027 nicht mehr?
•    Müssen wir noch wissenschaftliche Texte verfassen?
•    Adaptives Lernen

„Die breite Beteiligung, die unterschiedlichen Perspektiven und die intensive Diskussion haben ein sehr differenziertes und damit wertvolles Meinungsbild erzeugt. In den Diskussionen wurde deutlich, dass wir uns in allen Studiengängen und Arbeitsbereichen der Hochschule sowohl im Hinblick auf die Regelungen, als auch in Bezug auf die inhaltliche Weiterentwicklung der Curricula mit dem Thema generativer KI aktiv auseinandersetzen müssen“, so Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation.

Die Themen, Aspekte, Meinungen und Ergebnisse, die während des Barcamps diskutiert und erarbeitet wurden, werden im ersten Schritt sorgfältig gesichtet und analysiert. „Sie sind wegweisend für unseren weiteren Umgang mit dem Thema an der HTWG“, betont Prof. Birkhölzer.

Fünf Poet*innen begeistern beim Teaching Slam

Den krönenden Abschluss des Tag des Lernens und Lehrens bildete der Teaching Slam am Abend im OTL. Fünf Slammer*innen, die zuvor von Poetry Slammer Marvin Suckut in einem Workshop gecoacht wurden, präsentierten ihre kreativen Werke rund um die Themen Lernen, Lehre, Wissen an der HTWG.

Von studentischer Seite überzeugten Nico Gumpel und Raphael Krinner mit ihrem Bühnenprogramm. Die Lehrenden vertraten Rainer Manderla (Lehrbeauftragter) und Prof. Dr. Burkhard Lege (Dekan der Fakultät Maschinenbau) mit ihren Bühnenshows. Didem Gezginci trat für die Gruppe der Mitarbeiter*innen an.

Alle Poet*innen begeisterten das Publikum mit ihren unterhaltsamen Darbietungen, die von verlorenen Fingern, Burgerpatties auf dem Campus, Asterix und Obelix über euphorische Tafelkreide und weise Schwämme in Seminarräumen reichten. Den Slam für sich entscheiden konnte schließlich Didem Gezginci mit ihrer mitreißenden Adaption von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“.


Tosenden Applaus gab es für Didem Gezginci und ihre Goethe-Adaption

Der Zauberlehring in Zeiten von KI

Hat der alte Hexenmeister
Mir ´ne Hausarbeit aufgegeben!
Nun soll ich, so ein Scheibenkleister
Mindestens dreißig Seiten bestreben.
Seine Wort’ und Werke
Sollt’ ich lesen, das ist Brauch,
Zwar hätt` ich die Geistesstärke,
Doch Chat GPT kann das auch.

Tippe! tippe
Wissenslücke,
Daß zum Zwecke
Wörter fließe,
Mit dem richtigen geprompte
Zu einer Hausarbeit sich ergieße!

Und nun komm, du künstlicher Geist!
Nimm deinen riesen Datenbestand!
Von milliarden Nullen und Einsen gespeist;
Nun verleihe meiner Arbeit Verstand!
Meinen Prompt verstehe,
Ich drücke deinen Knopf,
Eile nun als Datenseele
Und komm zurück als kluger Kopf!

Tippe! tippe
Wissenslücke,
Daß zum Zwecke
Wörter fließe,
Mit dem richtigen geprompte
Zu einer Hausarbeit sich ergieße!

Seht, sein Punkte blinkt;
Wahrlich! der erste Satz ist schon verfasst,
Das Bücherlesen hab ich mir jetzt schon abgeschminkt
Ab jetzt werden Texte von mir nur noch angepasst.
Schon beim zweiten Absatz!
Das komplette Thema durchdrungen!
Wie ein entdeckter Schatz
Bin ich vor Freude aufgesprungen!

Stoppe! stoppe!
Denn dein Texte
Hat den falschen Kontext-e
Eine Abfertigungsstelle! –
Im Galoppe! Tippe! tippe!
Bist du mir jetzt aber all zu schnelle!

Ach, vermaledeite Rechenkiste
Hast meine Aufgabe misinterpretiert.
Ach, hast eine ganz Liste!
Mit irgendwelchen Tiernamen komplettiert!
Immer neue Zeilen
Reihen sich untereinander,
Ach! ich muss mich beeilen
Muss stoppen, den Schlafwandler!

Nein, abbrechen!
Klicke ich zum zehnten Mal;
Und werde langsam emotional.
Zuviel geklickt!
Alles eingefroren! zum Erbrechen!
Das ist jetzt sehr ungeschickt!

O, du Ausgeburt des Algorithmus!
Wo finde ich jetzt die Quellen her?
Hör’ auf mit dem Affenzirkus
Zeig mir deinen Datenverkehr.
Hundert Thesen,
Will es wissen!
Wer ist´s gewesen,
Ich bin aufgeschmissen!

Lässt dich Akrobaten
Denn gar nichts abschrecken?
Will dich hacken, (engl.)
Will dich abböschen,
Und deine ganzen Trainingsdaten
Mit einem Klicke löschen.

Seht, da blinkt sein Punkte wieder!
Schreibt weiter seine Spinnerei,
Du bist ein wahrer Lügenschmieder;
Und reine Effekthascherei!
Ich zieh dir den Stecker,
Du künstlich Wesen!
Ich geh jetzt erst zum Bäcker,
Und fang dann schon mal an zu lesen!

Text: Didem Gezginci

Der Tag des Lernens und Lehrens war ein voller Erfolg, zu dem neben den Teilnehmer*innen auch das motivierte Organisationsteam, die lebendige Moderation von Hochschultheaterleiterin Anna Hertz, den Studentinnen und Schauspielerinnen Klara Bechinger und Sina Standke sowie die musikalische Begleitung durch die Combo der HTWG Big Band beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die gelungene vierte Ausgabe.

Impressionen vom Tag des Lernens und Lehrens hat Annabell Heitz in einem kurzen Video festgehalten.

Titelbild: Anna Hertz, Klara Bechinger und die HTWG-eigene KI