Studienkolleg

    Welcome to the Center for International Students of the Universities of Applied Sciences in Baden-Württemberg

    Professor of German as a foreign language and German for specific purposes
    Dr. phil., MSc

    • Address: Hochschule Konstanz HTWG, Alfred-Wachtel-Straße 8, D-78462 Konstanz
    • Room No: M206
    • Telephone: 0049 (0) 7531 206-395
    • E-Mail: krekeler ( a ) htwg-konstanz.de
    • Head of the Foundation Year Programme (Studienkolleg)
    • Teahing in the Foundation Year (Studienkolleg) and in the BA programme Business German and Tourism Management (BA Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement)
    • Managing Editor of "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (Info DaF), a journal on German language teaching
    • Publications, talks and workshops on langauge assessment, languages for specific purposes, feedback and writing in a second language
    • Workshops "Didaktik DaF am Freitag" for the Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF).
    • Responsibility for the university qualification test for the Universities of Applied Sciences (Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte)
    • Involvement in the Intercultural Center (Interkulturelles Zentrum) and the Writing Center (Schreibberatung) at Konstanz University of Applied Sciences
    • Interests and Projects

      Interests

      • Language pedagogy
      • Writing in a second language
      • Feedback and evaluation
      • Languages for specific purposes
      • Language assessment
      • Corpora and Data-driven Learning

       

      Editor

      • Managing editor of "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (InfoDaF)

       

      Memberships

      • Institut für angewandte Forschung (IAF)
      • Institut für professionelles Schreiben (IPS)
      • Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
      • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
      • European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)

       

      Consultant

      • External consultant for the AHPGS
      • External consultant for the DAAD in the field of Trans National Education

       

      Talks, Workshops, Projects

      Topics include LSP teaching, language assessment, writing in a second language, feedback.

      Recent talks

      • "High-stakes Online-Prüfungen ohne Aufsicht - wie können verlässliche Ergebnisse erzielt werden?"
        Hochschule Konstanz HTWG, 2022.
      • "Korpora und Fachsprachenunterricht"
        Southwest Jiaotang University, 2022.
      • "Korpuslinguistik und datengestützes Lernen für die Vermittlung des akademischen Schreibens nutzen"
        Université de Lausanne, 2022.
      • "Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht"
        Internationale Deutschlehrertagung, Wien, 2022.
      • "Korpuslinguistik und Fachsprachendidaktik"
        Arbeitskreis der Sprachenzentrum (AKS), TU Darmstadt, 2022
      • "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) - Bestandsaufnahme und Perspektiven"
        Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2022
      • English-medium instruction (EMI) in international university cooperations".
        Karlsruhe University of Applied Sciences 2021.
      • "Wissenschaftssprache"
        Conference of the Indonesischer Germanistenverband, 2021.
      • Berufssprache Deutsch an ägyptischen Hochschulen unterrichten“.
        DAAD-Cairo, 2021 (with Dr. Riham Tahoun).
      • English-medium instruction (EMI) at German universities – positions and research findings“.
        UNITO-Conference/Hochschule Konstanz HTWG, 2021.
      • Korpuslinguistik und Fremdsprachendidaktik".
        Conference of the Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)/University Duisburg-Essen 2021.
      • Bildungssprachliche Kompetenzen beim Übergang Schule – Studium diagnostizieren und fördern“.
        Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz (VALS)/St. Gallen University of Education 2021 (with Dr. Klaus Peter, PH Vorarlberg).
      • Fehler in Texten schreibschwacher Studierender“.
        Netzwerk der Schreibzentren in Baden-Württemberg/Konstanz University of Applied Sciences 2020.
      • "Ausländische Studierende an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg".
        Meeting of the International Offices at Hochschule der Medien Stuttgart 2018
      • "Komplexe sprachliche Kompetenzen testen".
        Symposium Testen bildungssprachlicher Kompetenzen/Universität Bochum 2018
      • Centre for Research in English Language Learning and Assessment/University of Buckinghamshire 2017
      • LSPHE/Oxford University 2017
      • DAAD Kairo 2017
      • FaDaF/Berlin 2017
      • LSPHE/Cambridge University 2016
      • Cercles/Leipzig 2015
      • DGFF/Ludwigsburg 2015
      • TBLT/KU Leuven 2015
      • FaDaF/SDI München 2015
      • Bremer Symposion zum Fremdsprachenlernen und -lehren/Universität Bremen 2015
      • Language Testing Forum/University of Southampton 2014
      • DaF/Universität Münster 2014
      • Association of Language Testers in Europe/Cité Internationale Universitaire de Paris 2014
      • BALEAP/Oxford Brookes University 2013
      • FaDaF/Universität Bamberg 2013
      • British Association of Applied Linguistics/University of Newcastle 2013
      • CercleS/LSE London 2012
      • SLI/Universität Freiburg 2012
      • Symposion "Autonomie und Assessment"/Universität Bremen 2011
      • Fachverband Deutsch als Fremdsprache/PH Freiburg 2010
      • International Conference on Academic Writing"/Tel-Aviv 2010
      • CercleS/Helsinki 2010
      • Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik/Universität Innsbruck 2010

       

      Workshops/Seminars

      • Workshops for language teachers "Didaktik DaF am Freitag"
      • DAAD Cairo 2021
      • Universiti Malaya 2020
      • DAAD Cairo 2020
      • UNJ Jakarta 2020
      • DAAD Cairo 2019
      • Frankfurt University of Applied Sciences 2018
      • University of Surrey 2017
      • Universität Gießen 2016
      • Universität Marburg 2014
      • Goethe-Institut München 2014
      • Universität Gießen 2012
      • Goethe-Institut München 2012
      • University of Surrey 2011
      • Universität Mainz 2010

       

      Projects

      • ProSpra (2020/2021). Development of diagnostic assessment tools. Partners: PH Vorarlberg, HS St Gallen, PH St Gallen. Grant: Internationale Bodenseehochschule (IBH).
      • Corpora in Language Teaching (2020). Small Research Grant (HTWG Konstanz).
      • Intercultural Center (since 2013). Projects (not just) for international students.
      • Improving teaching and learning of international students (2012-2013). Grant: Studienkommission für Hochschuldidaktik.
      • Writing Center (seit 2011). Grant: MWK Baden-Württemberg, HTWG Konstanz.
      • Netzwerke für Studium und Beruf (2011-2012). Projects (not just) for international students.
      • Test Development: E-Assessment for student recruitment (2009-2011). Project Lead: Ulm University of Applied Sciences.
      • Self-assessment of pronunciation (2007-2008). Research project. Publication: Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2008). Self-assessment of pronunciation. System. An International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics 36 (4), 505-516.
      • Success of international students at Universities of Applied Sciences (2007-2009).
      • Test development: Assessing university applicants (2006-2007).
      • Test development: Assessing international university applicants (2005-2007)
      • E-Learning: German for Specific Purposes (2005-2007).
      • Design of the study program "Business German and Tourism Management" (2004-2006). The study program was developed in collaboration with partner universities in Asia.
    • Education

      Education

      • PhD in Germanistik/German as a foreign language at Universität Duisburg-Essen (Qualifikation: Dr. phil.);
      • MSc Recreation Management at Loughborough University, GB (Qualification: MSc);
      • Teacher Training German/German as a foreign language and Physical Education at Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (WIS) Bremen (Qualification: Zweites Staatsexamen);
      • Study German/German as a foreign language and Physical Education (for Sekundarstufe II) at Universität Bremen (Qualification: Erstes Staatsexamen).

       

      Employment

      • Since 2001 Professor of German as a foreign language and German for specific purposes at Konstanz University of Applied Sciences; Visiting Researcher at the University of Surrey;
      • Teacher at Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen;
      • DAAD-Lector German language and culture at Loughborough University, GB;
      • Research Associate for the project "Kreativer Zweitsprachenerwerb" at the Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst in Bremen.
    • Publications

      Krekeler, Christian (submitted). Korpuslinguistik und Fachsprachenunterricht: Zum Stand der Diskussion. In: AKS (Hrsg.): Dokumentation der 32. Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit der TU Darmstadt in Kooperation mit dem AKS. Bochum: AKS-Verlag.

      Rezension von: Karin Wisniewski u. a. (2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Münster, New York: Waxmann. Submitted.

      Krekeler, Christian (2023). Sammelrezension Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2023 (2/3), S. 120–124. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2023-0012.

      Krekeler, Christian (2022). English-medium instruction (EMI): in German universities: positions and research findings. In: HTWG Konstanz (Hrsg.): Universities of tomorrow: global, interdisciplinary, digitized, sustainable (UNITO) 2021 International Conference, S. 32–38. opus.htwg-konstanz.de/frontdoor/deliver/index/docId/2997/file/UNITO_Paper.pdf

      Krekeler, Christian (2021). Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (1), S. 161–195. Online: ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1117

      Krekeler, Christian (2020). Schreiben im Studium: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (2), P. 207–235. Online: ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1093

      Rezension von:
      Buhlmann, Rosemarie; Fearns, Anneliese (2018). Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL. Berlin: Frank & Timme.
      Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2020, 47 (2/3), P. 166–168. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2020-0022

      Krekeler, Christian (2020). Formen und Verfahren der Selbstevaluation der Lernenden. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.): Methoden-Handbuch für den Fremdsprachenunterricht. Velber: Klett Kallmeyer Verlag, S. 486–490. ISBN: 978-3-7727-1228-9

      Krekeler, Christian (2020). Informelle Testverfahren für bildungssprachliche Kompetenzen und akademische Sprachkompetenzen. In: Drackert, Anastasia u. a. (Hrsg.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. (=Language Testing and Evaluation, Band 43), S. 241–262. ISBN  978-3-631-82519-8

      Krekeler, Christian (2019). Schritt für Schritt zum Fachtext: Vom Schreiben zum Thema zum Schreiben mit Quellen. In: Wymann, Christian (Hrsg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 137-142. ISBN 978-3-825-25264-9.

      Rezension von: Fandrych, Christian; Thurmair, Maria (2018). Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2019, 46 (3/4), S.482–485. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2019-0035

      Krekeler, Christian (2019). Können Lehrkräfte Sprachprüfungen erstellen? In: Funk, Hermann; Kniffka, Gabriele; Middeke, Annegret; Storz, Coretta (Hrsg.): Breviarium Matthaeum. Vignetten zum dreifachen FaDaF-Jubiläum. Göttingen: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, S. 89–94.

      Krekeler, Christian (2018). Designing complex LSP tasks for assessment purposes. Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes 6 (2), S. 225-233. DOI: doi.org/10.22190/JTESAP1802225K

      Krekeler, Christian (2018). Improving feedback on complex tasks. In: Bell, Maggi Lussi (Hrsg.): Building practical assessment skills for teachers. Conference proceedings. Luton: IATEFL, University of Bedfordshire, S. 47–51. ISBN 978-1-912588-09-1. Online: edition.pagesuite-professional.co.uk/html5/reader/production/default.aspx

      Rezension von: Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.) (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen: Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2018, 45 (2/3), S. 243–245. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2018-0023

      Rezension von: Roche, Jörg (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2018, 45 (2/3), S. 338–340. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2018-0049

      Dlaska, Andrea; Krekeler Christian (2017). Does grading undermine feedback? The influence of grades on the effectiveness of feedback. The Language Learning Journal, 45 (2), S. 185–201 (vorab online veröffentlicht: 05. November 2013). DOI: doi.org/10.1080/09571736.2013.848226

      Krekeler, Christian (2017). Fachliche und sprachliche Inhalte im Fremdsprachenunterricht integrieren. Wie viel Fachkenntnisse benötigen Lehrkräfte? In: Harsch, Claudia; Krings, Hans P.; Kühn, Bärbel (Hrsg.): Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (= Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 50), Bochum: AKS-Verlag, S. 55–66. ISBN 978-3-925453-64-9.

      Krekeler, Christian (2016). Task-based language assessment. Fremdsprachen und Hochschule 90, S. 51–69. www.aks-sprachen.de/publikationen/fremdsprachen-und-hochschule-fuh/

      Krekeler, Christian (2016). Sprachliche Anforderungen in verschiedenen Fächern, Vermittlungskonzepte und Kursorganisation. In Feldmeier, Alexis; Eichstaedt, Annett (Hrsg.): Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ- Grammatik - Sprachliche Anforderungen in den Fächern. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 94). Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen. S. 219–230. ISBN  978-3-86395-231-0. DOI: doi.org/10.17875/gup2016-912

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2015). Fremdsprachenunterricht und Motivationspsychologie: Lohnen sich Fehlerkorrekturen bei gleichzeitiger Notengebung? Forum, Forschungsmagazin der HTWG Konstanz 2015, S. 38–43. Online: www.htwg-konstanz.de/fileadmin/pub/forschung/FORUM/HTWG-Forum-2015.pdf

      Krekeler, Christian (2015). Schreiben im Beruf: Bedarfsermittlungen. Zeitschrift Schreiben, S. 1–6. Online: www.zeitschrift-schreiben.eu/2015/#krekeler

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2015). Fehlerkorrektur im studienbegleitenden und -vorbereitenden Deutschunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20 (1), S. 140–158. Online: tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/273

      Oertner, Monika; Krekeler, Christian (2014). Großer Beratungsbedarf – hohe Akzeptanz: Schreibberatung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Horizonte 43/März, S. 12–14. Online: www.koord.hs-mannheim.de/fileadmin/user_upload/projekte/koord/horizonte/h43_komplett.pdf

      Krekeler, Christian (2013). Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache, Kultur und Plagiat: empirische Perspektiven. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 40 (5), S. 513–538. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2013-0506

      Krekeler, Christian (2013). Languages for specific academic purposes or languages for general academic purposes? A critical reappraisal of a key issue for language provision in higher education. Language Learning in Higher Education 3 (1), S. 43–60. DOI: doi.org/10.1515/cercles-2013-0003

      Krekeler, Christian; Roth, Andreas (2013). Kompetenzfelder "Deutsch" und "Englisch". In Metzger, Gottfried; Rentschler, Michael; von Schwerin, Reinhold; Voss, Hans-Peter (Hrsg.): Kooperative Entwicklung fachspezifischer Studierfähigkeitstests. Aachen: Shaker Verlag. S. 87–106. ISBN 978-3844019261.

      Rezension von: Schroth-Wiechert, Sigrun (2011) Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften. Formulierungshilfen für schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf. Berlin: Cornelsen.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2013, 40 (2/3), S. 331–336. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2013-2-387

      Krekeler, Christian (2013). Alternative Sprachprüfungen und Fairness. In Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.): Beurteilen im DaF-/DaZ-Unterricht. Testen - Evaluieren - Prüfen. Bern: AkDaF und Ledafids, S. 27–32. ISBN 9783033040458.

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2013). The short-term effects of individual corrective feedback .on L2 pronunciation. System. An International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics 41 (1), S. 25–37. DOI: doi.org/10.1016/j.system.2013.01.005

      Krekeler, Christian (2012). Feedback for L2 academic writers: A review of the research and recommendations for teachers. In Kushner, Shimona (Hrsg.): Teaching academic writing in multicultural and multilingual societies. Tel'Aviv: Israel Forum for Academic Writing, S. 33–42. Online: www.mofet.macam.ac.il/IFAW/Documents/IFAW2010_Journal.pdf

      Krekeler, Christian (2012). Sprachtests mit Fachbezug. In Arntz, Reiner; Krings, Hans P.; Kühn, Bärbel (Hrsg.): Autonomie und Assessment. Bochum: AKS-Verlag, S. 22–34. ISBN 978-3-925453-59-5 .

      Dlaska, Andrea; Krekeler Christian (2011). Evaluating and improving informal assessment in the university language classroom. Language Learning in Higher Education 1 (2), S. 333–347. DOI: doi.org/10.1515/cercles-2011-0026

      Krekeler, Christian (2011). Den eigenen Text beurteilen. In: Bräuer, Gerd; Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarrangements in Schule, Studium und Beruf. Freiburg: Fillibach Verlag. ISBN 978-3-12-688043-5.

      Krekeler, Christian (2011). Sprachtests, Feedback und Lernen. Deutsch als Fremdsprache 2/2011, S. 67–74. Online: www.dafdigital.de/ce/deutsch-als-fremdsprache-ausgabe-02-2011/ausgabe.html

      Krekeler, Christian (2011). Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungsforschung in der Fremdsprachendidaktik am Beispiel der Fehlerkorrektur. In: Hahn, Natalia; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 85). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 209–222. ISBN  978-3-86395-000-2. DOI: doi.org/10.17875/gup2011-306

      Krekeler, Christian (2010). Werden Studierfähigkeitstests für ausländische Studienbewerber zum Ladenhüter? FaDaF aktuell 3, S. 14–20.

      Krekeler, Christian (2009). Auswahltests für alle ausländischen Studienbewerber statt Feststellungsprüfung für wenige? In: Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch: Schule - Studium - Arbeitswelt. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 93–107. ISBN 978-3-941875-04-3. Online: webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2009/FADAF78.pdf

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2009). Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN 9783834005793.

      Rezension von: Finke, Eva; Thums-Senft, Barbara (2008). Begegnung in Texten. Kreatives-biographisches Schreiben in der Interkulturellen Bildung und im Unterricht Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache. Stuttgart: Schmetterling Verlag.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2009, 36 (2/3), S. 172–174. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2009-2-322

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2008). Self-assessment of pronunciation. System. An International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics 36 (4), 505–516. DOI: 10.1016/j.system.2008.03.003

      Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2006). Alternative Testverfahren für Deutsch als Zweitsprache. Deutsch als Zweitsprache 4/2006, S. 11–18.

      Krekeler, Christian (2006). Language for special academic purposes (LSAP) testing: the effect of background knowledge revisited. Language Testing 23 (1), S. 99–130. DOI: 10.1191/0265532206lt323oa

      Krekeler, Christian (2006). Ausländerstudium: Neue Auswahltests für ausländische Studienbewerber. Fadaf aktuell 1/2006, S. 18–19.

      Krekeler, Christian (2005). Ersetzen die produktiven Prüfungsteile den Grammatiktest? In: Kühn, Ingrid; Lehker, Marianne; Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion (= Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4). Peter Lang: Frankfurt/M, S. 96–112. ISBN 978-3631545652

      Krekeler, Christian (2005). Die DSH-TestDaF-Vergleichsstudie an der Fachhochschule Konstanz. In: Koreik, Uwe (Hrsg.): DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie (= Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 153–185. ISBN 978-3896769480

      Krekeler, Christian (2005). Grammatik und Fachbezug in Sprachtests für den Hochschulzugang. Dissertation. Universität Essen.

      Krekeler, Christian (2003). Der kleine Unterschied - und keine Folgen? Grammatik in Sprachtests für den Hochschulzugang. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 14 (1), S. 107–147.

      Krekeler, Christian (2002). DSH und TestDaF - zwei ungleiche Sprachtests im Vergleich. ELiSe: Essener Linguistische Skripte - elektronisch 2 (2), S. 19–50. Online: https://www.uni-due.de/germanistik/elise/

      Rezension von: Easy Learning German Dictionary, Harper Collins (1998). The Pocket Oxford-Duden German Dictionary, Oxford University Press (2000).
      - Erschienen in: Deutsch: Lehren und Lernen 26, 2002, S. 28–29.

      Neuabdruck: Krekeler, Christian (2004). TestDaF und DSH - ungleiche Sprachtests im Vergleich. In: Casper-Hehne, Hiltraud; Koreik, Uwe (Hrsg.): DSH und TesDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache. Standortbestimmungen und Entwicklungslinien (= Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 17). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 134–165. ISBN 978-3896768209

      Krekeler, Christian (2002). Die Grammatik fehlt! Fehlt die Grammatik? Rückwirkungsmechanismen von TestDaF und DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 19 (5), S. 441–458. DOI 10.1515/infodaf-2002-0504

      Rezension von: Cebulla, Mario; Rodenbeck, Rolf (2001). Deutsches Wirtschaftsrecht. Eine Einführung mit integriertem Fachsprachenkurs. München: C.H. Beck, Athen. Sakkoulas; Bern: Stämpfli.
      - Erschienen in: Deutsch als Fremdsprache 2002, 4, S. 114–117.

      Krekeler, Christian (2002). Das Ende der Zweitsprachendidaktik - Zweitsprachendidaktik am Ende? Grenzüberschreitungen im berufsvorbereitenden Deutschunterricht zwischen Muttersprachendidaktik und Zweitsprachendidaktik. In Josting, Petra; Peyer, Ann (Hrsg.): Deutschdidaktik und berufliche Bildung (= Diskussion Deutsch, Bd. 8). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 62–78. ISBN 978-3896765147

      Krekeler, Christian (2001). Zur Integration von Muttersprachen- und Zweitsprachendidaktik in Lehrwerken für den Deutschunterricht in der Berufsvorbereitung. In: Hummelsberger, Siegfried (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung (=Diskussionsforum Deutsch, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 49–70. ISBN 978-3896764775

      Rezension von: Gschwender, Oliver (1998). Internet für Philologen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2001, 15 (2/3), S. 211–213.

      Krekeler, Christian (2001). Sprachförderung für Spätaussiedler: ein erfolgreiches Auslaufmodell. In: Deutsch als Zweitsprache 1, S. 13–22.

      Spracherfahrungen. Deutsch für berufliche Schulen. Lehrerhandreichung (2001). Hrsg. von Franz Hebel. Berlin: Cornelsen Verlag. (Redaktionelle Mitarbeit)

      Krekeler, Christian (2000). Konzeption der berufsorientierten Deutschkurse für Aussiedlerinnen und Aussiedler in Nordrhein-Westfalen, Deutsch lernen 25 (1), S. 44–58.

      Rezension von: Kaufmann, Susann; Paleit, Dagmar und Szablewski-Cavus, Petra (1998). Arbeitssprache Deutsch. Regensburg: Dürr und Kessler, 1998.
      - Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2000, 17 (2/3), S. 236–238.

      Krekeler, Christian (1999). Handreichung zur Gestaltung eines dreimonatigen berufsorientierten Sprachkurses Deutsch für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler. Unter Mitarbeit von Rupprecht S. Baur. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit und Soziales.

      Baur, Rupprecht S.; Chlosta, Christoph; Krekeler, Christian; Wenderott, Claus (1999). Die unbekannten Deutschen. Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Geschichte, Sprache und Integration von russlanddeutschen Aussiedlern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN 978-3896762085

      Trainingskurs Rechtschreibung (1999). Ein interaktiver Trainingskurs für Erwachsene auf CD-ROM von Hilmar Grundmann u.a. Berlin: Cornelsen Verlag. (Redaktionelle Mitarbeit)

      Rezension von: Schmidt-Veitner, Claudia; Wieland, Regina (1995). Grammatik aus Texten. Übungen zu Adjektiven, Nomen und Verben für die Mittelstufe. Ismaning: Hueber.
      - Erchienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 1997, 14 (2/3), S. 408–411.

      Krekeler, Christian (1997). Mind Mapping im Unterricht. In: Wolff, Armin; Tütken, Gisela; Liedtke, Horst (Hrsg.): Gedächtnis und Sprachlernen... (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, 46). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, S. 72–84. ISBN 3-88246-190-X

      Krekeler, Christian; Schrader Rose (1993). Kreativer Zweitsprachenerwerb mit musisch-kulturellem Schwerpunkt. Entwicklung und Erprobung von Vorbereitungskursen für jugendliche Aussiedler ohne Deutschkenntnisse. Bremen: Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst.