Zurück zur Übersicht

20 Jahre Wirtschaftssprachen an der HTWG

Das Forchungsboot Solgenia der HTWG ankert vor einem Steg am Seerhein. Drei Männer befinden sich auf dem Steg. Einer steht auf dem Boot.

Kurz vor einem Ausflug auf dem Bodensee mit dem HTWG-Forschungsboot Solgenia: Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien, war der prominenteste Gast des zwanzigjährigen Jubiläums der Wirtschaftssprachen-Studiengänge.

Großes Alumni-Treffen mit prominenten Gästen: Es war ein großer Tag für die Studiengänge Wirtschaftssprachen Asien und Management an der Hochschule Konstanz. Zum zwanzigjährigen Jubiläum kamen rund 200 Ehemalige.

Und auch Arif Havas Oegroseno, der Botschafter der Republik Indonesien, ließ es sich nicht nehmen, persönlich nach Konstanz zu kommen, um zu gratulieren. Ebenso Xiu Chunmin, Konsul für Bildungswesen beim chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt. Die städtische Seite vertraten Claus-Dieter Hirt, der für die Stadt Konstanz den Bereich Internationales betreut, und Gemeinderat Ewald Weisschedel.

Dass es beim Jubiläum nicht allein ums Feiern ging, zeigte der Verlauf des Tages. Er begann mit einer zentralen Veranstaltung, bei der zunächst Dekanin Gabriele Thelen und HTWG-Präsident Carsten Manz die Gäste begrüßten. Der Präsident dankte den Diplomaten für die Unterstützung ihrer Länder während der letzten beiden Jahrzehnte. „Sie haben beigetragen, den Ruf der HTWG in Asien zu mehren“, betonte er vor dem Auditorium. Anschließend hielt der indonesische Botschafter einen Vortrag zum Thema "Indonesias's Ocean Policy: Maintaining Security and Stability in Asia". Ein weiterer Höhepunkt des Tages war eine Alumni-Konferenz mit insgesamt acht Workshops, in denen sich Absolventinnen und Absolventen über ihre Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten in Asien austauschten. Währenddessen führte die Hochschulleitung mit den Diplomaten Gespräche über weitere Kooperationsmöglichkeiten. Botschafter Oegroseno zeigte sich beeindruckt vom HTWG-Forschungsboot Solgenia während einer Fahrt auf dem Bodensee und sah mögliche Ansätze einer Kooperation mit indonesischen Hochschulen.

Nach einem Empfang auf der Terrasse des Konzilgebäudes am frühen Abend fand eine große Soiree mit über 300 Gästen statt, in deren Verlauf Ehemalige auf ihre Studienzeit zurückblickten und auch der persönliche Austausch über seitdem Erlebtes und Erfahrenes stattfand. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Verabschiedung von Professor Helmut Weber in den Ruhestand. Er war maßgeblich an den Aufbau und der Weiterentwicklung des Schwerpunktes „Indonesisch“ im Studiengang beteiligt und als Regionalbeauftragter für Südostasien ein aktiver Promotor der Beziehungen zwischen Hochschule und Stadt in Richtung Südostasien. (ac)

Info

Im Wintersemester 1997/98 startete der Wirtschaftssprachen-Studiengang an der damaligen Fachhochschule Konstanz zunächst mit dem Schwerpunkt Chinesisch und BWL. Einige Jahre später kam der Schwerpunkt Indonesisch hinzu.

Heute wird an der HTWG Konstanz neben den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftssprachen Asien und Management mit den Schwerpunkten China bzw. Südost- und Südasien sowie dem Masterstudiengang Internationales Management Asien der Bachelor-Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement angeboten. Das Double-Degree-Programm wird in enger Kooperation mit Hochschulpartnern in verschiedenen asiatischen Ländern durchgeführt und feiert in diesem Jahr ebenfalls sein zehnjähriges Bestehen.

Derzeit studieren rund 200 Studierende in den beiden Studiengängen Wirtschaftssprachen Asien und Management, davon 70 im Praxisjahr in China oder Indonesien. Seit 997 haben über 1000 Absolventinnen und Absolventen die Hochschule verlassen.

Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien und HTWG-Präsident Prof. Dr. Carsten Manz posieren fürs Foto vor einem Indonesien-Plakat.
Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien, und HTWG-Präsident Prof. Dr. Carsten Manz.