Zurück zur Übersicht

HTWG veranstaltet Firmenkontaktmesse „Connect“ in neuen Räumen

Ein Messereaum voller Menschen, runder Tische und Infotafeln aus der Vogelperspektive.

Suchen-Finden-Verbinden lautet das Motto der Firmenkontaktmesse „Connect“. Zum ersten Mal fand die Messe im P-Gebäude statt. Das kam gut an bei den 61 Ausstellern und den Studierenden.

Handtücher, Quietsche-Entchen, Flummies, die obligatorischen Kugelschreiber und Zollstöcke, jede Menge Süßigkeiten und – besonders beliebt – Turnbeutel. Bunt und zahlreich sind die Giveaways an den Messeständen im P-Gebäude der HTWG Konstanz. Einmal im Jahr veranstalten die Fakultäten Wirtschafts- Kultur- und Rechtswissenschaften und die Fakultät Informatik die Firmenkontaktmesse „Connect“. Sie ist die größte Messe dieser Art in der Bodenseeregion und findet 2018 bereits zum elften Mal statt. 61 Firmen aus Deutschland und der Schweiz stellen hier aus, sie werben unter den Wirtschaftsjuristen, Betriebswirtschaftlern und Informatikern mit ihrem Angebot: Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg. In lockerer Messeatmosphäre fällt der Erstkontakt leicht, zumal wenn man unter den Ausstellern bekannte Gesichter entdeckt: „Einige der Leute, die hier Firmen repräsentieren, kenne ich noch vom Studium“, sagt Jonas Heimers, IPE-Masterstudent im zweiten Semester. Er will sich auf der „Connect“ nach einem Auslandspraktikum umschauen. Ihm gefällt die Ungezwungenheit. „Auf der Messe hat man eben nicht dieses Bewerbungsflair, das finde ich gut“, sagt er.

In diesem Jahr findet die „Connect“ zum ersten Mal im P-Gebäude statt. Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik, stellt fest, dass der Umzug der Messe gut getan hat: „Es wirkt offener als früher, man hat mehr Platz für eine schöne räumliche Gestaltung.“ Auf zwei Etagen wird ausgestellt, der regionale Schwerpunkt fällt auf, Zürich und Stuttgart grenzen das Einzugsgebiet der Firmen nach Norden und Süden ab. Ist das so gewollt? „Das ergibt sich einfach so. Unsere Studierenden bleiben in der Regel für ihr Praxissemester in der Region. Und für die Firmen macht es natürlich auch Sinn, sich in der näheren Umgebung nach qualifizierten Bewerbern umzuschauen.“ Die Rückmeldungen der Firmen sind bislang sehr positiv, über 60 Prozent der Aussteller kommen schon seit mehreren Jahren auf die „Connect“-Messe. Mit jedem Jahr steigt die Zahl der Unternehmen, die auf der „Connect“ ausstellen wollen. So viele sind es, dass man einigen bereits aus Kapazitätsgründen absagen musste. Es empfiehlt sich deshalb eine frühzeitige Anmeldung.   

HTWG bringt Arbeitgeber und Studierende in familiärer Athmosphäre zusammen

Vier Firmenkontaktmessen gibt es an der HTWG: der „Tag des Bauingenieurwesens“, der „Maschinenbautag“, der „Tag der Elektrotechnik“ und die „Connect“. Damit bietet die Hochschule Konstanz ihren Studierenden einen außergewöhnlich guten Service und die Chance, mit potentiellen Arbeitgebern bereits frühzeitig im Studium in Kontakt zu treten – optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben. „Mich freut es sehr, wenn ich an den Messeständen auf ehemalige Studierende treffe. So bleibt man im engen Austausch mit den Firmen, sie kennen die Hochschule ja noch vom eigenen Studium. Und es trägt zur familiären und inspirierenden Atmosphäre der Messe bei“, sagt Professor Neuschwander.

„Suchen-Finden-Verbinden“ lautet das Motto der „Connect“, die von den Studierenden mit Unterstützung des Career- und Project Center (CPC) der HTWG selbst organisiert wird. Hinter den Kulissen sorgen am Messetag 30 Helferinnen und Helfer dafür, dass vom Catering bis zur WLAN alles reibungslos funktioniert. Dabei suchen die meisten auf der Messe nicht nach einer spezifischen Firma oder Branche, sondern informieren sich über verschiedene Unternehmen. „Erst mal schauen, was es so gibt“, möchte Fabian Groß, der im 7. Semester EIW studiert. Die Studierenden haben auf der „Connect“ außerdem die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen mit einer Beratungsfirma zu besprechen und für einen günstigen Preis professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Für die Studierenden, als Publikum wie auch als Veranstalter, scheint das Konzept also aufzugehen.

Aber wie stellt sich die Messe aus der Perspektive der Firmen dar? Es gehe ihm vorrangig darum, Präsenz zu zeigen, in der Region als Arbeitgeber bekannter zu werden, sagt Alexander Horak von der Firma Combit. Seine Firma ist zum ersten Mal dabei, auch er lobt die Atmosphäre auf der Messe, sie sei eine gute Werbemaßnahme für das Softwareunternehmen aus Konstanz, für das er tätig ist.

„Die HTWG ist eine bekannte Hochschule in der Region, wir sind hier das bekannteste Medienunternehmen. Das passt gut zusammen“, lacht Silke Görnitz, Personalreferentin beim Südkurier. Insbesondere interessierten sich Studierende für Praktika und Berufschancen im Bereich Webentwicklung und Marketing. Sie ist mit ihrem Messeteam nicht zum ersten Mal auf der „Connect“. Man habe gute Erfahrungen gemacht.  „Nach einer Messe kommt schon die ein oder andere zusätzliche Bewerbung, die für uns interessant ist“, stellt Görnitz fest.

Ein Messeraum voller Menschen und Informationsständen.