Zurück zur Übersicht

Konstanzer Konzilspreis: HTWG-Präsidentin in Kuratorium gewählt

HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein im Portrait.

Bei ihrer jüngsten Sitzung haben die Mitglieder des Kuratoriums des Konstanzer Konzilspreises Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der Hochschule Konstanz, einstimmig in das Gremium gewählt.

Mit dem „Konstanzer Konzilspreis. Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ zeichnet die Stadt Konstanz Personen, Institutionen oder Initiativen aus, die sich in besonderer Weise für ein Europa der Begegnungen einsetzen und einen Beitrag zum Dialog über Europa und seine Zukunft leisten. Im Fokus steht dabei Engagement aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft.

Alle zwei Jahre benennt ein*e prominente*r Pat*in eine*n Preisträger*in und übergibt den mit 10.000 Euro dotierten Konstanzer Konzilspreis. Bei de*r Pat*in handelt es sich um eine Persönlichkeit, die in der europäischen Öffentlichkeit steht und Ansehen für ihr Engagement für ein Europa des Dialogs genießt. Bisherige Paten sind Herman Van Rompuy (2019), der als erster Präsident des Europäischen Rates wirkte, Reinhard Kardinal Marx (2017) und der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg (2015). Für den Konzilspreis 2021, dessen Verleihung pandemiebedingt verschoben wurde, steht die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon Patin.
Bisherige Preisträger sind Mohamed El Bachiri (2019), Prälat Dr. Peter Klasvogt für das Netzwerk „socioMovens. Giving Europe a Soul e.V.“ (2017) und Theatermacher Milo Rau (2015).

Initiiert wurde der Konstanzer Konzilspreis durch ein für Europa engagiertes Kuratorium mit Persönlichkeiten aus Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Religion. Das Kuratorium besteht aus rund 40 Personen der Bereiche Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Religion, die aufgrund ihrer Persönlichkeit oder im Rahmen ihrer Position für dieses Ehrenamt qualifiziert sind. Die Kuratoren engagieren sich überparteilich und bringen ihr Wissen und ihre Kontakte zugunsten des Konstanzer Konzilspreises ein.

Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, gratulierte Prof. Dr. Sabine Rein zu ihrer Wahl in das Gremium. Sie repräsentiere dort auf hervorragende Weise den Bereich Wissenschaft und sei eine große Bereicherung für den Unterstützerkreis. „Ich freue mich sehr, in dem Gremium wirken zu können. Die zentrale Lage von Konstanz und damit auch der HTWG in Europa sowie die aktuellen politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und auch technologischen Entwicklungen zeigen, wie wichtig europäische Begegnungen und der Dialog über Europa sind“, sagte Prof. Dr. Sabine Rein.

Mit Prof. Dr. Sabine Rein sind Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, und Weihbischof Dr. Peter Birkhofer vom Erzbistum Freiburg in das Gremium gewählt worden.
Als Initiatoren des Konstanzer Konzilspreises begleiten die Kuratoren die Weiterentwicklung von Verfahren und Gremien und gewährleisten die Unabhängigkeit der Auszeichnung von der Tagespolitik. Das Recht zur Auswahl des Paten überträgt das Kuratorium auf das Concilium. Dieses 13-köpfige Gremium besteht aus Vertretern des Kuratoriums, des Konstanzer Konzilsvereins des Konstanzer Gemeinderates, einem Vertreter der Konstanzer Studierenden sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Konstanz.