Zurück zur Übersicht

Max-Weber-Preis für Quirin Kissmehl

Quirin Kissmehl ist einer der diesjährigen Preisträger des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik. Mit dem Preis werden Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen für herausragende Beiträge zur Wirtschafts- und Unternehmensethik ausgezeichnet.

Im Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) freut man sich, „dass mit Quirin Kissmehl einer der diesjährigen Preisträger dem eigenen Institutsteam angehört“. Quirin Kissmehl erhielt den Max-Weber-Preis für seine Masterthesis zum Thema „Unternehmensintegrität – Ethische Unternehmenskultur und Führung als Indikatoren zur Bemessung von Integrität in Unternehmen”, die im Sommersemester 2019 unter der Betreuung von Prof. Dr. Stephan Grüninger entstand, der das KICG leitet und an der HTWG Konstanz Wirtschafts- und Unternehmensethik lehrt.

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) betonte in seiner Laudatio an Quirin Kissmehl die hervorragende theoretische Ausarbeitung und das systematische Vorgehen seiner wissenschaftlichen Untersuchung, belegt nicht zuletzt durch die Vielzahl an Literaturangaben. Der prämierte Förderpreis möge ihn in der Fortentwicklung seiner weiteren Forschungsarbeit unterstützen.

Die Träger des Max-Weber-Preises werden von einem unabhängigen Kuratorium, bestehend aus den Professoren Dr. Ingo Pies, Dr. Josef Wieland und Dr. Michael Hüther ausgewählt. Die Geschäftsführung wird vom Institut der deutschen Wirtschaft wahrgenommen. Stifter des seit 1992 verliehenen Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik ist der Wuppertaler Unternehmer Klaus Tesch.

In diesem Jahr wurde der Preis im Rahmen einer digitalen Feierstunde verliehen. Die Festrede der Veranstaltung hielt Dr. Robert Habeck.

Neben Quirin Kissmehl wurden Carlotta Tautz für ihre Bachelorthesis, Florian Niehaus für seine Masterarbeit sowie die Verhaltensökonomin Dr. Ann-Kathrin Crede für ihre Dissertation ausgezeichnet.

Weitere Informationen, Tonaufzeichnungen der Festrede und der Laudationes