Zurück zur Übersicht

VDMA empfiehlt Besuch der HTWG-Modellfabrik

Eine große Gruppe Menschen in Geschäftskleidung steht im Kreis um einen Mann in einem Lichtdurchfluteten Raum.

Auszeichnung für die Modellfabrik Bodensee: Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) sagt die Aufnahme der Modellfabrik in die Liste der „Industrie 4.0 Forschungsstandorte“ zu und empfiehlt Unternehmen den Besuch der Einrichtung.

 

Eine Delegation von Europas größtem Industrieverband hat im Rahmen der „Lab Tour Industrie 4.0“ die Modellfabrik 4.0 der HTWG Konstanz besucht. Prof. Dr. Marcus Kurth und Prof. Dr. Carsten Schleyer, die Initiatoren der Modellfabrik, stellten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VDMA Baden-Württemberg ihre Einrichtung vor – zunächst theoretisch im Vortrag, dann praktisch mit einer Führung durch die Räumlichkeiten.
Die Modellfabrik Bodensee Industrie 4.0 bietet insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, Produktionstechnik zu erproben und zu erleben und die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung eröffnen, kennen zu lernen und anzuwenden. Das Konzept überzeugte. Ein Teilnehmer sagte am Ende der Veranstaltung: „Die Modellfabrik Bodensee steht den großen Instituten in keiner Wiese hinterher. Die Durchgängigkeit von Industrie 4.0-Anwendungen in der Modellfabrik ist beeindruckend verständlich."