Liegeplatzmanagementsystem im Sportboothafen Dingelsdorf in Betrieb

Die HTWG und die Sportvereinigung Dingelsdorf e.V. (SVD) haben in Kooperation ein Liegeplatzmanagementsystem entwickelt und im Sportboothafen Dingelsdorf in Betrieb genommen.

Ein Ziel des Projekts ist die Entlastung des Hafenmeisters durch Ablösung der papiergebundenen Prozesse und Digitalisierung der Hafenbewirtschaftung („HafenmeisterApp“). Auf diesem Datenbestand aufbauend wurde im zweiten Schritt ein Informationssystem („SportbootApp“) für Sportbootfahrer entwickelt, welches eine Übersicht über freie Gastliegeplätze zur Verfügung stellt. Der eigene feste Liegeplatz kann mit dieser Applikation ebenfalls freigegeben und zurückgeholt werden.

Das Projekt läuft seit nunmehr 5 Jahren unter der Anleitung der Professoren Burkhard Lehner und Wolf-Stephan Wilke. Die Software wurde im Rahmen zahlreicher studentischer Arbeiten entwickelt. Die SVD (1. Vorsitzender: Günther Brugger) stellt die reale Testumgebung zur Verfügung.

Derzeit wird untersucht, wie das System betrieben und auf weitere Häfen ausgerollt werden kann. Interessenten werden gebeten, sich bei Prof. Dr. Wolf-Stephan Wilke (wolf-stephan.wilke@htwg-konstanz.de) zu melden.

Hafenmeister Edgar Rieger benutzt das System mit Begeisterung: „Die tägliche Arbeit macht mir jetzt noch mehr Spaß, ich möchte die App nicht mehr missen.“

Das Projekt in der Übersicht