Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Gemeinsamer Studiengang der Fakultäten EI und IN hat neuen Namen

    grafische Darstellung eines Autos, Flugszeugs und Zugs, um die jeweils Kreise gezogen sind, unten links steht "IMS"

    Der neue Studiengangstitel des gemeinsamen Studiengangs der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik und der Informatik legt dar, um was es geht: Intelligente Mobilitätssysteme. Neu sind auch einige Themen sowie Profilrichtungen.

    Der Studiengangstitel „Intelligente Mobilitätssysteme“ des gemeinsamen Studiengangs der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik verdeutlicht, dass es inhaltlich um Mobilitätssysteme jeglicher Art geht. Der bisherige Studiengangstitel „Automobilinformationstechnik“ veranschaulichte die inhaltlich thematisierte Fahrzeugbreite des Studiums nicht ausreichend nach außen. Im Mobilitätssektor können sich die Absolventinnen und Absolventen thematisch zwischen Schienenfahrzeugen – wie Triebfahrzeuge, Straßenbahnen, Metros und Zahnradbahnen – aber auch Radladern, Flugzeugen sowie Raum- und Schifffahrt bewegen.

    Die (informations-)technischen Studiengänge werden kontinuierlich den inhaltlichen Entwicklungen angepasst. Bei der aktuellen Studiengangsreform wurden neben den bisherigen Schlüsselinhalten Sicherheit und maschinelles Lernen die Trends des autonomen Fahrens und der vernetzten Systeme noch stärker als bisher verankert. Auch der Bereich Embedded Systems erhält einen höheren Stellenwert als bislang. Die Themen nachhaltige Mobilität und Ethik autonomer Systeme finden ebenfalls Raum im Curriculum. Neu ist die Möglichkeit Profilrichtungen zu wählen: Künstliche Intelligenz, Internet of Things sowie Elektromobilität.

    Lesen Sie im Online-Magazin der HTWG mehr über den reformierten Studiengang „Intelligente Mobilitätssysteme“. Bisherige Absolventinnen und Absolventen berichten, in welchen Bereichen sie tätig sind und was den Studiengang für sie ausmacht.