Gleichstellung und Diversity

    Vielfalt im Gespräch

    Workshop

    Perspektiven, Handlungsfelder und Strategien für Diversity Management

    „Was ist ein guter Grund, sich mit Diversität zu beschäftigen?“ wurde beim Diversity Kick-Off Meeting der HTWG gefragt und die Antworten waren so zahlreich wie vielfältig: „Diversität ist kein Selbstläufer“, „Diversität als Ressource für Innovation und Kreativität“, als „Grundlage für Bildungsgerechtigkeit“ und „Bereicherung“ im Studienumfeld.

    Insgesamt 18 Professor_innen und Mitarbeiter_innen der HTWG nahmen an dem Workshop am 23. März 2018 teil, unter ihnen auch die Vizepräsidentin Beate Bergé und die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Schaper-Lang. Sie fanden sich zusammen, um eine gemeinsame Diversity-Strategie der HTWG auf den Weg zu bringen. Moderiert wurde der ganztägige Workshop von zwei externen Referenten des KomDIM (Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management). Zu Beginn wurde von den Teilnehmer_innen eine Bestandsaufnahme der bisherigen Diversity-Aktivitäten durchgeführt. Darauf aufbauend konnten dann gemeinsame Ziele in den Themenfeldern Interdisziplinarität, Internationalität, Beratung und Lehre entwickelt und sogar erste Maßnahmen zur Umsetzung definiert werden.

    Im ganztägigen Workshop wurden viele verschiedene Ideen gesammelt und Möglichkeiten diskutiert. So wurde ein Grundstein für die Strategieentwicklung gelegt und bereits einzelne Ziele und Maßnahmen konkretisiert. Diese werden in nachfolgenden Treffen aufgegriffen.