Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Internationale Woche der Studiengänge Architektur


    (11/19) Traditionell fand auch dieses Semester Mitte November die Internationale Woche der Studiengänge Architektur statt. Studierende berichteten von ihren Erfahrungen und Begegnungen mit anderen Kulturen, deren Haltung zur Architektur und deren Arbeitsweise.

    Den Auftakt gestalteten am Mittwochabend die Teilnehmer der VII. Summer School Rhine Rivers, die im Juli unter der Leitung von Prof. Leonhard Schenk und Prof. Dr.-Ing. Andreas Schwarting in Konstanz stattfand - gemeinsam mit Lehrenden und Architektur- und Kommunikationsdesignstudierenden aus Arnhem (NL), Strasbourg (FR).

     


    Das zu bearbeitende Objekt lag gewissermaßen nicht nur vor der Haustür der Hochschule, sondern war der Campus selbst: Aufgabe war es, unter dem Thema Vision_ Rhine_ Campus Ideen für eine bauliche Weiterentwicklung der Hochschule Konstanz zu erarbeiten, die den hervorragenden Potentialen des Standorts gerecht werden sollten. Die Studierenden präsentierten in diesem Rahmen ihre Arbeits-Ergebnisse und schwärmten von der entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre, die während der fünf Tage herrschte. So gab es zum einen Tage intensiven Arbeitens in international gemischten Gruppen, aber auch eine Exkursion nach Winterthur und gemeinsame Grillabende.

     


    Am Donnerstagabend präsentierten die Studierenden der VIII. SummerSchool flying classroom LC:SP + MV.LP.SC ihre Erfahrungen, Erlebnisse und das erarbeitete Leoprello von ihrer Reise durch Lateinamerika.

    Unter dem Titel rephrasing horizons reisten sie zusammen mit den beiden Initiatoren Prof. Myriam Gautschi und Jannis Renner, M.A., und mit Teilnehmern der lateinamerikanischen Partnerhochschulen zwischen Atlantik und Pazifik - von Montevideo am südlichen Atlantik nach La Plata, über die Weite der Pampa und Überquerung der Anden nach Santiago und Valparaiso am südlichen Pazifik. Als Gast hatten sie Arq. Julio Santana, Direktor von „Casa Curutchet, la Plata, Argenitinien, eingeladen. In seinem Vortrag „a house. a citiy. a country.“ brachte er die Architekturgeschichte seines Landes dem Publikum näher und erzählte in eindrücklicher Weise von der ersten Begegnung zwischen dem Arzt Dr. Pedro Domingo Curutchet und Le Corbusier und die Entstehung des Casa Curutchet.
     

     


    Die Studierenden hatten eine ganz besondere Idee: sie gestalteten einen „Live Blue Table“, indem sie einen Gast aus Lateinamerika live zuschalteten. Der Musiker Alvaro Pena-Rojas umrahmte den Abend mit peruanischer Musik. Ein weiterer Gast war Alicia Paulus von Baden-Württemberg International, welche die Summer School finanziell unterstützt,. Auch sie war beeindruckt von den Arbeiten, Eindrücken und Erfahrungen der Studierenden. (Text: Conny Lurz)