Zurück zur Übersicht

BWL-Fachschaft übergibt 1856 Euro-Spende an Kinder- und Jugendhilfeverein

Eine Gruppe Menschen steht hinter einem überdimensionierten Scheck. Von links: Laura Freitag, Marisa Schmitz, Raphael Wolf und Roland Berner, Vorstand des Kinder- und Jugendhilfevereins e.V.

Etwas gegen den Homeoffice-Blues tun und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen der Region helfen? Das haben die Läufer*innen des Spendenlaufs der Fachschaft BWL geschafft.

Einmal um den Bodensee laufen. 273 Kilometer. Das war das symbolische Ziel der Fachschaft BWL, das sie sich aus der Summe der gesammelten Laufkilometer erhofft hatte. Vom 7. bis 13. Juni hatten die Studierendenvertreter*innen ihre Kommilton*innen zum Spendenlauf eingeladen. Schon am dritten Tag hatten die Läufer*innen dieses Ziel erreicht. Und sie liefen einfach weiter. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser gesetztes Ziel mehr als verdoppeln konnten“, sagt die Vorsitzende der Fachschaft Laura Freitag. Insgesamt sind 562,58 km erlaufen worden.

„Wir hatten überlegt, was wir für die Studierenden tun können, trotz Corona-Einschränkungen“, erinnert sie sich. So sei die Idee Spendenlauf entstanden. Damit konnte die Fachschaft gleich zwei Gruppen Gutes tun: Zum einen konnte sie dank der Unterstützung von lokalen Sponsoren mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für den Linzgau Kinder- und Jugendhilfeverein e.V. sammeln. Zum anderen motivierte sie nicht nur BWL-Student*innen, sich nach Wochen des Lockdowns und des Online-Studiums in der freien Natur sportlich zu betätigen. Obwohl jede*r Student*in alleine und andere Strecken lief, konnten sie mit der Aktion auch noch ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, indem die Läufer*innen Screenshots ihrer Tracking-Apps veröffentlichten. Die beste Läuferin ist übrigens 47,57 Kilometer gelaufen.

Nun hat das Fachschaftsteam eine Spendensumme von 1.856 Euro an Roland Berner überreicht. Der Vorstand des Linzgau Kinder- und Jugendhilfevereins e.V. kündigte an, dass der gespendete Betrag für Reparaturkosten, aber auch Erweiterungen des vereinseigenen Segelboots verwendet werden soll. Das Boot biete Platz für Betreuer*innen und bis zu sechs Kinder. Mit Ausfahrten wachse nicht nur die Verbindung mit dem Bodensee. Vielmehr lernten die Kinder auch, auf engem Raum im Team zu arbeiten und wenn nötig, Konflikte zu lösen. „Wir freuen uns, Kindern und Jugendlichen, die nicht dieselben Voraussetzungen wie wir haben durften, zu unterstützen“, sagt Laura Freitag.

Trotz der erfolgreichen Aktion in Distanz freut sich die Fachschaft auf die nächste Veranstaltung, die sie für die BWL-Student*innen in Präsenz anbieten darf. Zu den festen Events im Jahresverlauf gehört für sie beispielsweise die „Ersti-Veranstaltung“ oder die Organisation von Feiern.

Weitere Informationen über die Fachschaft BWL unter https://www.htwg-konstanz.de/de/hochschule/studierendenvertretung/fachschaft-ws/fachschaft-bwl/ueber-uns/

https://www.instagram.com/fachschaftbwl/

Sie haben als Sponsoren den Spendenlauf unterstützt:

Coachingmeisterei GbR
Energie Check Bodensee
exporto GmbH
Fruchthof Konstanz GmbH
HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
i love leo Konstanz
MLP Finanzberatung SE

Bildtext: Die Fachschaft BWL freut sich, nach einem erfolgreichen Spendenlauf 1856 Euro an den Linzgau Kinder- und Jugendhilfeverein e.V. übergeben zu können (von links: Laura Freitag, Marisa Schmitz, Raphael Wolf, Roland Berner, Vorstand des Kinder- und Jugendhilfevereins e.V.).