Zurück zur Übersicht

DAAD verlängert Tourismusforschung zu Usbekistan mit gleich zwei Projekten

Blick durch ein Holztoor auf ein mit bunten Mosaiksteinchen geschmücktes Portal

Zum zweiten Mal in Folge verlängert der DAAD seine Förderung für Tourismusforschung an der HTWG. Für ein drittes Jahr, 2022, werden gleich zwei Projekte aus den Förderlinien „Ostpartnerschaften“ und „Ost-West-Dialog“ gefördert.

Schon 2020 und 2021 förderte der DAAD im Rahmen von „Ost-West-Dialog“ jeweils ein Projekt zum Thema „Akademischer Austausch und wissenschaftliche Kooperation für Sicherheit, Zusammenarbeit und zivilgesellschaftliche Entwicklung in Europa 2021“.

Beide Projekte fanden unter der Leitung von Prof. Dr. Tatjana Thimm statt. Sie beinhalteten Online- bzw. hybride Workshops zusammen mit Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement der HTWG sowie Studierenden usbekischer Partnerhochschulen. Dabei wurden tourismusrelevante Forschungsthemen zu Image und Identität Usbekistans bearbeitet, aber auch die Frage nach dem Verhältnis von Tourismus und Frieden bzw. dem Potenzial von Tourismus in der Konfliktprävention.

Die HTWG arbeitet in der Tourismusforschung mit vier Partnerhochschulen in Usbekistan zusammen, mit denen tourismusforschungsbezogene Absichtserklärungen (MoU) abgeschlossen wurden:

-    Westminster International University Tashkent
-    Tashkent State University of Economics
-    Silk Road International University of Tourism, Samarkand
-    Karakalpak State University, Nukus
„Die usbekischen Partner sind an Forschungskooperation mit der HTWG sehr interessiert und bringen sich in gemeinsame Vorhaben ein. Das Land verfolgt seit 2016 eine Politik der Öffnung und möchte Internationalisierung auch im akademischen Kontext ausbauen“, so Prof. Thimm.

Florian Eitzenberger erstellt im Rahmen der DAAD-Förderung an der HTWG seine Dissertation zum Thema „postmoderner Tourismus in Usbekistan“ in Form eines kooperativen Promotionsvorhabens mit der Universität Tübingen. „Usbekistan lockt mit seinem beeindruckenden kulturellen Erbe Jahr für Jahr mehr Touristen an. Tourismus kann hier wie so oft Fluch und Segen zugleich sein. In meiner Arbeit möchte ich diese rasante Tourismusentwicklung und deren Auswirkungen auf Land und Leute untersuchen“, erklärt er.

Neben der erneuten DAAD-Förderung durch Ost-West-Dialog kommt für 2022 jetzt neu die Förderlinie Ostpartnerschaften hinzu, die HTWG-Forscher*innen einen Aufenthalt in Usbekistan ermöglicht (Anmerkung: Deadline für Bewerbungen ist der 21.1.2022, Ausschreibung ist HTWG-intern per E-Mail erfolgt), aber auch Mobilitätsmittel für Forscher*innen der usbekischen Partnerhochschulen vorsieht, um an die HTWG zu kommen.

Blick auf Türme, die gemauert und mit blauen und grünen Mosaiksteinen geschmückt sind

Bildquelle:

istockphoto, Lukas Bischoff
istockphoto, monticello