Zurück zur Übersicht

Digital und in Präsenz: Studieninformationstag für alle Bedürfnisse

Blick in einen Vorlesungssaal von hinten über Schüler nach vorne auf den Redner Prof. Thomas Birkhölzer.

Nicht nur das inhaltliche Programm des Studieninformationstags war umfassend, auch die Formate. Online- und Präsenzveranstaltungen wurden von mehreren hundert Schüler*innen besucht.

Das Organisationsteam hatte parallel zu Online-Angeboten vorausschauend mit hohen Sicherheitsstandards Präsenzveranstaltungen geplant. Rund 230 Studieninteressierte aus der näheren und weiteren Region waren angereist, um sich vor Ort ein Bild von Hochschule und Studiengängen zu machen. Mehr als 400 Online-Besucher*innen haben sich zudem zu den Orientierungsveranstaltungen zugeschaltet.

„Uns ist es sehr wichtig Studieninteressierten die Möglichkeiten zu bieten, sich über Studienangebote der HTWG angemessen zu informieren, aber auch den Studienort kennenzulernen und dabei Campusluft schnuppern zu können“, betont Alina Wolf von der Zentralen Studienberatung. Dabei erforderte die Organisation Voraussicht und flexible Anpassungen an die sich verändernde Pandemiesituation. „Ich freue mich daher sehr, dass es uns als großes Hochschulteam gelungen ist, die Präsenzinfoveranstaltungen unter Pandemiebedingungen vor Ort umzusetzen. Sowohl für unsere Kolleg*innen im Gebäudemanagement, die Studiengangsreferentinnen in den Fakultäten, Dozent*innen und Kolleg*innen in der Öffentlichkeitsarbeit als auch Zentraler Studienberatung war diesmal die Organisation und Umsetzung mit einem nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden“, erläutert Alina Wolf.

Die Mühe hat sich aus Sicht von Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und Digitale Transformation, gelohnt: „Wir konnten den Studieninteressierten zeigen, wie Lehre bei uns ausschaut, dass wir nämlich dazu in der Lage sind, das Beste aus den zwei Welten Online und Präsenz zu vereinen“, sagte er. In einer hybrid organisierten Einführungsveranstaltung hieß er die Gäste willkommen. Er stellte ihnen die besondere Stellung der HTWG als Hochschule für angewandte Wissenschaften, ihre Studiengänge sowie die charakteristische Lehre an der HTWG vor. Spezifische Fragen unterstrichen das Interesse sowohl der Online- als auch der Präsenzteilnehmer*innnen. So erkundigten sie sich beispielsweise konkret nach dem Ablauf des Bewerbungsverfahren, danach, was es bedeutet, eine Abschlussarbeit in einer Firma zu schreiben und nach den Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

Neben den Informationsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge gab es ergänzende übergreifende Angebote. Bei der Veranstaltung „Mit Studis im Gespräch“ erlaubten Student*innen Einblicke ins Leben auf dem Campus und vermittelten Hintergründe zu interdisziplinären Laboren und Projekten, Hochschulsport, Freizeitwert und der Studierendenstadt Konstanz. In einem Workshop gaben die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung den Teilnehmer*innen Hilfsmittel in die Hand, wie sie für sich grundlegende Fragen nach ihren Interessen und Zielen für ihre Studienwahl klären können – und wie die Studienorientierung auch online gelingen kann.

„Nach Lockdown und reinen Online-Veranstaltungen war es eine Freude, die neugierigen Studieninteressierten auf unserem Campus zu sehen. Aber auch das Online-Angebot wurde sehr gut genutzt so, dass wir vorerst am hybriden Format festhalten möchten“, resümiert Alina Wolf.

Video-Formate zur Studienorientierung stehen in der Mediathek weiterhin zur Verfügung. Weitere Informationen zur Studienorientierung auf der Seite der Zentralen Studienberatung der HTWG.