Zurück zur Übersicht

Fakultät Bauingenieurwesen feiert Absolvent*innen

Auf der Insel Mainau haben Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Unternehmensvertreter*innen mit 85 Absolvent*innen und deren Angehörigen ihren erfolgreichen Studienabschluss gefeiert. Die besten Abschlussarbeiten wurden mit Preisen geehrt.

Die Zukunft kann niemand vorhersagen, aber jeder kann sich um sie kümmern. Dass die Absolvent*innen der Fakultät Bauingenieurwesen dies getan haben und nun gute Voraussetzungen für ihre persönliche Zukunft haben, honorierte Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG, in ihrer Ansprache.
In ihrer Rede nahm sie Bezug auf ein Zitat von Mark Twain: „Natürlich kümmere ich mich um die Zukunft. Ich habe nämlich vor, den Rest meines Lebens darin zu verbringen!“ Bereits mit ihrer Entscheidung, ein Studium an der HTWG zu beginnen, hätten sich die heutigen Absolvent*innen darum gekümmert, sich vielseitige berufliche Chancen und Perspektiven zu eröffnen, sagte die Präsidentin und betonte: „Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Studienprogrammen Antwortgeber sind zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit.“

In den Studiengängen der Fakultät Bauingenieurwesen sind dies zum Beispiel Antworten auf den Klimawandel: Die Baubranche werde beim Thema Klimafolgenanpassung schließlich eine ganz wesentliche Rolle spielen. Von den Absolvent*innen werde gefordert, mit knapper werdenden Rohstoffen zu haushalten und die Anforderungen an energieeffizientes Bauen umzusetzen. „Auf all diese Themen hat die Fakultät Bauingenieurwesen Antworten und nutzt Projekte und ihre anwendungsorientierte Forschung, um gemeinsam mit Unternehmen Lösungen aufzuzeigen“, stellte Prof. Dr. Sabine Rein heraus.
Prof. Dr. Andreas Großmann, Dekan der Fakultät, betonte ebenfalls die Fähigkeiten, die die Absolvent*innen in ihren Studienjahren erworben haben. Sie verfügten nun über Fachkompetenz und menschliche Reife, um ihre berufliche Zukunft erfolgreich fortzusetzen. Wie auch die Präsidentin dankte er für die Unterstützung und das Engagement seiner Kolleg*innen wie auch der Familien der Absolvent*innen.

Preisverleihung für hervorragende Leistungen

Die besten Abschlussarbeiten jedes Studiengangs der Fakultät wurden mit einem Leistungspreis ausgezeichnet. Die Preisträger*innen sind:

Alexandra Stegmiller erhielt den Züblin-Preis. Er wird von der Firma Ed. Züblin AG, Stuttgart, für die beste Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Andreas Großmann.
Vanessa Beck erhielt den Drees & Sommer-Preis. Mit ihm werden herausragende Abschlussarbeiten prämiert, die für die Bau- und Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Betreuender Professor war Prof. Dr. Hans-Peter Schelkle.
Franziska Eh erhielt den Geiger-Preis. Der Preis wird von der Firma Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG für die beste Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Sören Knoll.
Jennifer Krüger erhielt den RECK+GASS-Preis. Er wird von der Firma RECK+GASS für die beste Masterthesis in der Fakultät Bauingenieurwesen gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Michael Bühler.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es ein festliches Essen vom Buffet und dann wurde auf dem Dancefloor mit DJ getanzt.

Fotoquelle: Aida & Tim