Zurück zur Übersicht

„Frauenförderung ist mir ein persönliches Anliegen“

HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein steht vor Bücherregalen der Bibliothek.

Das Mentoring-Programm „Traumberuf Professorin“ begleitet qualifizierte Akademikerinnen auf dem Weg zur Professur. HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein erläutert im Interview, weshalb sie das Programm unterstützt.

Im Netzwerk- und Qualifizierungsprogramm des Verbundprojektes "HAW-Mentoring – Traumberuf Professorin" engagieren sich seit April 2017 neben der HTWG sechs weitere Hochschulen dafür, langfristig mehr Frauen für den Beruf als Professorin an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) zu gewinnen.

Gesucht werden Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur, die Interesse an einer Lehr- oder Forschungstätigkeit haben. Sie erhalten als Mentees die Möglichkeit, sich mit ihren Mentor*innen einer HAW über fachliche und wissenschaftliche Fragen auszutauschen und bekommen einen authentischen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Professur.

Im Interview mit den Projektleiterinnen erläutert Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG, weshalb für sie die Professur an einer HAW ein echter Traumberuf ist, wo sie Herausforderungen in der Gewinnung neuer Professorinnen sieht und wodurch sich die HTWG auszeichnet, um Bewerbungen auf Professuren für Frauen attraktiv zu machen.
Hier der Link zum Interview auf der Seite des Programms Traumberuf Professorin